Perry Rhodan wo soll ich anfangen?

4 Antworten

Das ist bei Perry Rhodan tatsächlich nicht so einfach. Bei der aktuellen Erstauflage würde ich Dir raten, mit Band 3.200 anzufangen (die bekommst Du alle noch als ebooks) oder auf Band 3.300 zu warten. Wie Du schon mitbekommen hast, begann/beginnt damit ein neuer Zyklus, und die ersten Bände eines Zyklus sind immer so angelegt, dass Neu- (oder Wieder-)Einsteiger sich möglichst schnell zurecht finden, damit sie "bei der Stange bleiben". Die früheren Zyklen kannst Du dann zum Beispiel sukzessive nach und nach lesen (die gibt es alle auch als ebook-Pakete) - oder Du liest Dir deren Zusammenfassungen in der "Perrypedia" durch. Ein zweiter Weg, ins Perry Rhodan Universum einzusteigen, wäre Perry Rhodan Neo. Das wurde vor etwa 12 Jahren (September 2011) gestartet und ist eine (an heutige Erzählgewohnheiten angepasste) Neuerzählung von Perry Rhodan. Liest sich auch durchaus gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oriolus2
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort 🐱

Wenn du nicht gerade vorhast, alle 3257 Hefte nachzulesen, fang einfach beim Silberband 1 an. Von denen gibt es keine zigtausend, und die Zyklen sind da auch

etwas "sortierter". Die Heftchen kannst du dann als Ergänzung lesen oder auch einfach nicht.

Wie bei jeden Romanserien fängt man üblicherweise am Anfang an und nicht mittendrin.

Ich habe früher über mehrere Jahre Perry Rhodan gelesen. M.E. sollte man mit Heft 1 beginnen, dem Beginn des Aufbaus der dritten Macht. Aufgrund der großen Anzahl an Heften kann man später in einen anderen Zyklus einsteigen, da man kaum alle Hefte lesen kann.