Pc an steckdosenleiste anschließen?

3 Antworten

Du kannst da jede VDE-zugelassene (nicht gerade NO-Name "China") Steckdosenleiste nutzen, das habe ich auch.

Ich habe eine Steckdosenleiste, die schaltbar ist, damit alle Geräte dann spannungslos sind.

Die Leistungsangabe ist dort eingedruckt mit 10 A / 230 VAC, vollkommen ausreichend für ein PC, ein Monitor sowie die Soundboxen und LED -Schreibtischlampe.

Achte auf die Specs der Steckdosenleiste.
Da steht drin, wie viel Watt die ziehen darf.

Steckdosenleisten OHNE eine solche Angabe würde ich im Traum nicht verwenden wollen.

2006Lina2006
Fragesteller

Dort steht drauf pro Steckdose 250 V und in der gesamten 3500 wenn ich das so richtig gelesen habe

mchawk777  30.04.2024, 14:15
@2006Lina2006

Dann ist die Belastung dieser Steckdosenleiste auf 3.500 Watt ausgelegt - ausreichend für einen PC.

Wirklich nahelegen kann ich Dir aber eine Master-/Slave-Steckdosenleiste.
Hintergrund: Ein PC zieht immer(!) etwas Strom - z. B. für die innere Uhr.
Wenn man einen PC komplett vom Strom trennt, wird dieser Strom aus der CMOS-Batterie genommen - sprich: Es reduziert die Lebensdauer der Batterie.

Bei Master-/Slave-Steckdosen ist es so, dass der Master immer Strom ziehen darf und die Slaves komplett stromlos geschaltet werden, wenn der Verbrauch des Masters niedrig oder fast Null ist.

So kannst Du einerseits schön Strom sparen - andererseits saugst Du die CMOS-Batterie nicht schneller leer als notwendig. (Und solche Sachen wie WakeOnLAN funktionieren natürlich!) 😉

2006Lina2006
Fragesteller
@mchawk777

Ich wollte genau deswegen eine Steckdosenleiste damit wake on LAN nicht funktioniert und ich ihn nach dem benutzen vom Strom trennen kann per Schalter, aber du bist der Meinung das dass nicht notwendig ist?

Da sind genau soviel Watt und Volt drauf, wie aus der Steckdose in der Wand kommen. Sinnvoll wäre es allerdings, eine Leiste mit USV (unterbrechnungsfreie Stromversorgung) zu nehmen.

2006Lina2006
Fragesteller

was ist denn der unterschied zu einer normalen? Kenne mich da nicht so aus

profanity  30.04.2024, 14:12
@2006Lina2006

Fällt mal der Strom aus, kann der PC bei einer einfachen Leiste kaputt gehen. Bei einer USV hast du noch Gelegenheit, den PC ordnungsgemäß herunterzufahren.

Gehilfling  30.04.2024, 14:14
@profanity
Fällt mal der Strom aus, kann der PC bei einer einfachen Leiste kaputt gehen.

Was genau soll am PC kaputt gehen, wenn der Strom im Betrieb ausfällt? Einzig ein Datenverlust wäre möglich.

profanity  30.04.2024, 17:43
@Gehilfling

Wenn man noch mechanische Festplatten laufen hat, werden die Schreib-Lese-Köpfe bei einem spontanen Stromausfall nicht in die Parkposition gefahren und können die Scheiben dadurch physisch beschädigen. Ansonsten hast du recht, es wären eher Überspannungen, die die Elektronik angreifen würden, nicht direkt ein Stromausfall. 😊