Panik, Fahrprüfung, letzte Fahrstunde versagt?

10 Antworten

Also wenn 4 Fahrten hintereinander gut gelaufen sind und jetzt einmal nicht so gut, dann ist es nur Stress, dagegen kannst du was machen :-)

1) Überleg mal, was dich so alles entspannt. Mach was Entspannendes, entspanne Atem, Muskeln und Gedanken.

Fenster auf, frische Luft rein, tief durchatmen, ganz ruhig ein und ausatmen.Ein und lange aus. Denke: ich bin ganz ruhig und entspannt, Ruhe. Muskelentspannung: Balle deine Faust und spanne deine Armmuskeln und andere Muskeln 5 Sekunden an, dann 20 Sekunden locker lassen.

2) Versetze dich in Gedanken in eine Autosituation (Gang einlegen) und entspanne dich dabei

Mach wieder die o.g. Entspannungsübung (ruhig ein- und ausatmen, denke: "ich bin ganz ruhig und entspannt. Ruhe."

Danach setze dich auf einen Stuhl, stelle dir rechts von dir die Gangschaltung vor, nimm die imaginäre Gangschaltung in die Hand, lege einen Gang ein, mach eine ruhige Bewegung von der Gangschaltung Richtung Lenkrad, nimm das imaginäre Lenkrad in die Hand, spanne kurz deine Handmuskeln an (zähl bis drei) lass wieder locker (imaginäres Lenkrad ruhig und locker anfassen) und denke: "ich bin ganz ruhig und entspannt. Ich kann das. Ruhe".

Übe das bis du dich wirklich ruhig und entspannt fühlst. Mach eine Pause wenn du nervös bist, mach Entspannungsübungen und Dehnungsübungen, lenke deine Gedanken auf deinen Atem, beobachte deine Gedanken lass sie zu und wende deine Aufmerksamkeit dann wieder auf den Atem, deine Muskeln und "ich bin ganz ruhig und entspannt. Ich kann das. Ruhe".

3) Mach mentales Training. Gehe die letzte gut verlaufende (!) Fahrstunde durch, indem du dich hinsetzt und mit Füßen und Händen deine sichere Fahrweise "simulierst" und in Gedanken die Strecke noch mal abfährst. Entspann dich danach mit Dehnungsübungen. Mach das mehrmals am Tag mit Pausen dazwischen.

4) Korrigiere die Erinnerung an die letzte Fahrstunde

Entspann dich zuerst, wie bei Punkt 1 und 2. Mach anschließend eine Pause.

Dann geh die Fahrstunde, in der du nervös warst, nochmal mental durch (stoppe sobald du nervös wirst und mach eine kurze Pause, denk: "ich bin ganz ruhig und entspannt, ich kann das, Ruhe." Lenke deine Aufmerksamkeit immer wieder auf deinen Atem, deine Muskeln, entspanne dich durch ruhiges Atmen und durch Muskelanspannung (3 Sekunden) und Entspannung (10 Sekunden). Denke immer wieder: "Ich bin ganz ruhig und entspannt. Ich kann das. Ruhe."

Wenn du wieder ruhig bist, mach weiter mit der mentalen Simulation, mach wenn nötig wieder eine Pause. Mach das mehrmals, bis du so ruhig bist, dass du die Fahrstunde "ruhig" durchspielen kannst und die Situationen durch ruhiges Atmen, Muskelentspannung und ruhiges Zureden ruhig durchspielen kannst.

5) Übe zwischendurch die entspannenden Übungen:

Atementspannung (ich atme ganz ruhig ein und aus). Muskelentspannung (Faust ballen, Armmuskeln anspannen, bis 3 Zählen, locker lassen) Wortentspannung: ich bin ganz ruhig und entspannt. Ich kann das. Ruhe.

Viel Erfolg!

Das hört man wirklich von jedem! Bei mir lief es auch so. zuerst bin ich total gut gefahren und als ich den termin der prüfung genannt bekommen habe, ging es bergab. also keinen stress, setzt dich nciht zu sehr unter druck, wenn die ersten fahrstunden prima liefen, wird die prüfung gut laufen :)

Das kenne ich voni meiner Tochter. Sie war dann bei der Prüfung auch supernervös und...? Hat bestanden. Also viel Glück. Mach Dir nur klar, was schlimmstens passiert, wenn Du durchfallen solltest. Es ist doch "nur" eine finanzielle Sache. Dein Leben hängt nicht davon ab!!

Setz Dich nicht so unter Druck! Du weist doch, dass du es kannst. Das haben die Fahrstunden davor ja ausreichend bewiesen. Ich würde nur daran denken; dass du es kannst. Lass dich bloß nicht verunsichern. Du kannst das, sehr cool kannste das!

Außerdem; durch eine Fahrprüfung druchzufallen ist halb so wild. Dein Dad muss ja nicht den gesamten Führerschein neu zahlen sondern nur die Nachprüfung und das wird er auch tun!

dein vater musste auch mal anfangen. vielleicht war er nicht besser damals als du. aber sowas ist dann schnell vergessen. letztlich wird er auch die nächste prüfung zahlen, so sind väter.

du musst dich drauf konzentrieren deine nervosität unter kontrolle zu halten. vergiss die fehler von heute, beschäftige dich nur mit der dämlichen nervosität. konzentrir dich drauf ruhig zu bleiben. du kannst mit der letzten fahrstunde vor der prüfung die nötige ruhe erreichen. der fahrlehrer wird sich schon was gedacht haben, dass er dich noch kurz vor der prüfung schult. du bist ganz sicher ein schwerer fall und er wird riesig stolz sein, wenn du die prüfung beim ersten mal schaffst.

ich drück dir die daumen.

annokrat