Orchideen Erde selber machen?

1 Antwort

Ich tippe, dass du ein Phalenopsisblatt hast. Das Blatt mit den zwei Luftwurzeln auf keinen Fall in Erde stecken/packen/eingraben.

Die Orchidee braucht keine Erde. Neueste Erkenntnissen nach kannst du die Luftwurzel permanent in einem Glasgefäß in Wasser getaucht halten. Immer wieder Wasser nachgießen und bei Algenbildung Pflanze unter fließendem Wasser abspülen. Gefäß reinigen und wieder neues Wasser einfüllen und Pflanze hineinstellen/hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ingeborganni  14.05.2024, 08:26

Du hast ganz recht. Mir ist einmal eine Kindelpflanze abgebrochen, ich habe sie in ein Zahnputzglas gesteckt, dort hat sie gewurzelt und seit nunmehr 3 Jahren blüht sie immer wieder. Wasser gebe ich gelegentlich frisch. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn sie blüht.