Obdachlos mit 19?

3 Antworten

Wenn sie dich rauswerfen, du aber nicht freiwillig gehst, dann steht es ihnen frei Räumungsklage zu erheben.

Unklar ist allerdings, warum du nach der abgebrochenen Schule "nur" einen Minijob machst und denn offensichtlich auch nicht mit besonders viel Engagement.

Denn was hinderte dich daran heute zu arbeiten? Nur weil es im Betrieb der Eltern ist, heißt es ja nicht, dass man das Ganze nicht ernst nehmen muss.

Da du die Frage heute morgen gestellt hats, bleibt natürlich zu hoffen, dass sich die Lage Zuhause wieder etwas beruhigt hat.

Hey, das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. In Deutschland gibt es Regeln zum Kündigungsschutz, auch innerhalb der Familie. Normalerweise müssen deine Eltern dir eine Frist geben, bevor sie dich rauswerfen können. Es wäre gut, wenn du dir rechtlichen Rat holst. Es gibt auch soziale Einrichtungen, die dir helfen können, wie das Jugendamt oder Notunterkünfte. Dort kannst du Unterstützung und Beratung bekommen, um herauszufinden, was deine nächsten Schritte sein könnten. Bleib stark!

Ich nehme mal an die Ausbildung die im September beginnt ist deine erste. Dann dürfen dich deine Eltern nicht rauswerfen. Sie sind für dich unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung beendet hast.

Das gilt nur dann nicht wenn du gar kein Interesse an einer Ausbildung hast. Da du aber bereits einen Ausbildungsvertrag ab September hast trifft das ja bei dir nicht zu.

Du kannst dich vom Jugendamt beraten lassen, die können dir auch helfen deine Rechte gegenüber deinen Eltern durchzusetzen.

Falls du wirklich heute die Wohnung verlassen musst könntest du auch mal nach einem Jugendnotdienst in deiner Nähe googeln. Es ist nicht sicher ob du dort unterkommen kannst, da du ja schon volljährig bist, aber du solltest es versuchen.