Namaz mit Schwester / Wie?

1 Antwort

As-salamu alaykum.

Wenn ein Mann eine Frau im Salah führt, auch wenn sie seine Frau ist, hat sie hinter ihm zu stehen. Es wird berichtet, dass Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

{أن النبي صلى الله عليه وسلم زاره في بيته فصلى بهم ضحى. فكان أنس عن يمينه والمرأة خلفهم}

„Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) besuchte ihn (Anas) in seinem Haus und führte sie (Anas und seine Familie) im Duhaa (mind. zwei freiwillige Raka‘aat, möglich in der Zeitspanne von nach Fajr bis Dhuhr). Anas stand zu seiner Rechten und die Frau stand hinter ihnen.“ [1]

Nach einer anderen Überlieferung:

{قمت أنا واليتيم خلفه وأم سليم خلفنا}

„Ich stand zusammen mit dem Waisenkind hinter ihm, während Umm Sulaym hinter uns stand.“ [2]

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(Abdul-Aziz bin Baaz, Abdur-Razzaaq al-Afifi, Abdullaah ibn Qa‘uud)

alifta.net> Säulen des Islam> Salah> Eine Frau, die im Gebet von ihrem Ehemann geführt wird: wo muss sie stehen? Erste Frage der Fatwa Nr. 4298

Band 7, Seite 336

In einer anderen Fatwa sagte das Ständige Komitee: „Es ist nicht zulässig für eine Frau während des Salah neben ihrem Mann zu stehen; vielmehr muss sie hinter ihm stehen. Dies ist überliefert im folgenden Hadith, welcher bei Muslim in seinem ‚Sahih‘ berichtet wird, auf der Autorität von Anas:

{أن رسول الله صلى الله عليه وسلم صلى به وبأمه أو خالته. قال: فأقامني عن يمينه وأقام المرأة خلفنا}

„Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) leitete ihn (Anas) und seine Mutter oder seine Tante mütterlicherseits im Salah und stellte ihn (Anas) an seine rechte Seite, und die Frau hinter sich.“ [3]

Wenn es für Frauen zulässig wäre, während des Salah neben Männern zu stehen, dann hätte der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) die Frau hinter sich stehen lassen und Anas neben ihr, aber er tat es nicht, und das zeigt die Verwerflichkeit (makruuh) dessen.“

Quelle: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/37-gebet-salah/gemeinschaftsgebete/1659-darf-frau-im-gebet-neben-mahram-vater-bruder-ehemann-etc-stehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

TXo43
Fragesteller

BarakAllahu Feek, gibt es ein Video dazu ? Habe noch nie das Gebet geführt so wie ein Imam und möchte nix Falsches machen. Möge Allah dich reichlich belohnen für die Informationen

AlbaniyyahArlen  21.07.2023, 22:27
@TXo43

Ein Gebet als Imam zu führen ist ganz einfach.

du KANNST laut rezitieren, musst aber nicht. Subhana rabbiyal a‘la und adheem, tashahhud und salawat sprichst du leise. den Takbir musst du laut sprechen.