Muss man Echsen mit Nagetieren füttern?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Wäre besser 50%
Ist egal 50%
Ja muss man 0%

5 Antworten

Bartagamen fressen hauptsächlich pflanzliches Futter ( Obst, Gemüse, Salat) ab und zu Mal Mehlwürmer für die Proteine. Nicht alle Echsen sind Fleischfresser... Bei Kragenechsen sieht das anders aus, sie fressen Insekten, spinnen und sowas, aber sie fressen auch keine Nager. Das kann man übrigens sehr einfach über Google herausfinden genau wie alles andere über die Haltung. Dich selbstständig zu informieren ist wahnsinnig wichtig bevor du dir ein Tier Holst und das ist über bücher und Google sehr viel einfacher/ besser als über Gutefrage...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Drpiggi
Fragesteller

danke im Internet stand Kragen Echsen brauchen Nager deswegen wollte ich noch mal hier gucken

jalvi  16.04.2024, 20:30
@Drpiggi

Das steht in Internet nicht, ich habe ja selbst gerade eben gegoogelt

Drpiggi
Fragesteller
@jalvi

Ok ist bei mir rausgekommen vielleicht hatte ich auch was falsches gelesen

jalvi  16.04.2024, 20:44
@Drpiggi

Du solltest googeln echt üben...

Kragenechse Futter. Dann kommt was das Tier frisst

Drpiggi
Fragesteller
@jalvi

Ok hatte etwas mehr geschrieben danke für die Erklärung

jalvi  16.04.2024, 21:20
@Drpiggi

Am besten ist es die Suche so kurz wie möglich fassen nur Schlagworte, mit Sätzen kann Google nur wenig anfangen.

jalvi  16.04.2024, 21:23
@Drpiggi

Für die Zukunft weißt du es ☺️

Die Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung ist bei der Fütterung entscheidend. Verfüttere also an ausgewählten Tagen Lebendfutter wie Schaben oder Grillen an. Deine kleinen Reptilien. Zwei bis dreimal die Woche ist vollkommen ausreichend. An den anderen Tagen reicht etwas Salat oder Gemüse zur Fütterung aus.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

ich weiß dass, da ich neben meinem Abi im Zoo arbeite und wir auch so die Bartagamen etc. gefüttert haben.

lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drpiggi
Fragesteller

Vielen dank

Die Mischung aus pflanzlicher und tierischer Nahrung ist hierbei entscheidend. Verfüttere also an ausgewählten Tagen Lebendfutter wie Schaben oder Grillen an Deine kleinen Reptilien. Zwei bis dreimal die Woche ist vollkommen ausreichend. An den anderen Tagen reicht etwas Salat oder Gemüse zur Fütterung aus.

https://www.fressnapf.de/magazin/terra/bartagame/

Drpiggi
Fragesteller

Danke

jalvi  16.04.2024, 18:59

Das gilt nur für die agamen, nicht für die Kragenechsen

jalvi  16.04.2024, 20:30
@sansarah

Lies meine Antwort, nein tun sie nicht. Aber sie fressen nichts pflanzliches nur Insekten, spinnen usw. Wenn man ihnen eine Babymaus gibt würden sie sie vermutlich auch fressen weil die meisten klagenden Echsen nicht wählerisch sind, ist aber nicht ihre natürliche Nahrung. Sind auch insgesamt deutlich anspruchsvoller in der Haltung als Bartagamen

Es gibt Echsen die Kleinnager fressen, aber Bartagame und Kragenechsen zählen nicht dazu. Hast du denn überhaupt Platz für die? Denn du brauchst schon mindestens 150x80x80 für 2 Bartagame

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drpiggi
Fragesteller

hatte mich aufgrund des Platzes eher für einen gecko entschieden da diese ja weniger brauchen, ist ja aber eh für die Zukunft. Jetzt hol ich mir erst noch keine

Skyla112  20.04.2024, 19:53
@Drpiggi

Du brauchst auch bei einem Gecko mindestens 100x50x50cm und das ist das absolute minimum. Bei der Größe kann man jedoch nicht artgerecht einrichten

Drpiggi
Fragesteller
@Skyla112

bei manchen gecko Arten stand das die ein Mindestmaß von 60x60 und 1m Höhe artgerecht ist

Skyla112  20.04.2024, 20:01
@Drpiggi

Wenn du Tiere willst die wenig Platz benötigen, dann hol dir Spinnen

Drpiggi
Fragesteller
@Skyla112

Ok, spinnen will ich auf keinen Fall, mein ja nur das im Internet stand das das die Mindestmaße für Kronen und Tag geckos ist

Skyla112  21.04.2024, 10:05
@Drpiggi

Die werden aber ungefähr 20-30cm lang (klar mit Schwanzlänge) aber 60x60 Grundfläche ist trotzdem sehr klein auch wenn es vielleicht die "Mindestmaße" sind

Drpiggi
Fragesteller
@Skyla112

Ok, wusste ich vorher nicht. Danke

Skyla112  21.04.2024, 10:12
@Drpiggi

Ja gerne, sie brauchen auch viele Versteck, Klettermöglichkeiten und das ist halt bei den 60x60x100cm echt schwierig. Bitte bedenke auch das diese Tiere teilweise bis zu 20 Jahre alt werden können, und man sich das vorher wirklich gut überlegen/informieren sollte in Bezug auf (Lebensraum, Winterruhe, Luftfeuchtigkeit, Futter, und einem Exotentierärzte)

Ist egal

Warum halst Du Dir so viel Arbeit auf? Eine Katze, die im/am Haus ihren Unterschlupf mit Futter hat und raus und rein kann, die kann man schon mal mehrere Tage sich selbst überlassen wenn man ihr vorher genug Wasser und Trockenfutter hinstellt. Einen Balkon im Erdgeschoss oder je nachdem auch im 1. Stock kann man (Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt) mit einer Katzenleiter zugänglich machen, das ist ein schräges Brett mit Querleisten drauf, gut befestigt gegen Sturm.

Drpiggi
Fragesteller

Was hat das jetzt mit meiner Frage zutun

hamberlona  16.04.2024, 22:09
@Drpiggi

Zitat aus Deiner Frage:

"keine Haustiere mehr haben darf da sie einen ans Haus ketten Würden"

Drpiggi
Fragesteller
@hamberlona

Ich habe allerdings eine Katzenharr Allergie und mag deren Temperament nicht