Muss ein Flugzeug konstant nach unten lenken?

5 Antworten

Die Schwerkraft wirkt nach unten, die Auftriebskraft der Flügel nach oben. Neutraler Anstellwinkel bewirkt, daß sich das die Waage hält und ggf. sich die Geschwindigkeit ändert bzw., bei motorisierten Flugzeugen, mittels Leistungsanpassung korrigiert werden muß.

ein Flugzeug hält eine konstante Höhe (dh einen konstanten Abstand vom Erdmittelpunkt) durch das Gleichgewicht zwischen Schwerkraft und Auftrieb. Das ist ein stabiler Strömungszustand, der zusätzlich vom Piloten oder Autopiloten geregelt wird.

Nein das erledigt die Schwerkraft. Normalerweise würde ein Flugzeug ohne Eingriff konstant in der Höhe bleiben.

Nein, wegen der Schwerkraft, die das Flugzeug zur Erde hinzieht.