Musikstar werden, aber wie?

8 Antworten

Wie Du Musik-Promi wirst, kann ich Dir nicht sagen...außer...spielen,spielen,spielen..... Um Deine Songs zu schützen, ist der korrekte Weg folgender: Werde Mitglied bei der GEMA als angeschlossenes oder als außerordentliches Mitglied. Das kostet 50€ pro Jahr. Dann kannst Du Deine Kompositionen dort anmelden. Dadurch sind sie aber noch nicht richtig geschützt. Also, man kann das dann immer noch anzweifeln. Einen richtigen Schutz bekommst Du, wenn Deine Songs dann noch Lizenziert werden. D.h. eine CD machen mit Labelcode und die Lizenz bezahlen. Diese Gebühr hängt von der Auflage ab. Ein Teil der Gebühren bekommst Du auf Antrag dann von der GEMA wieder zurück. Über die GVL kannst Du dann (auf Antrag) nocheinmal ein paar Euro zurück bekommen. (Diese Mitgliedschaft kostet nix.) Das mit der CD mit Labelcode hat dann auch den Vorteil, daß wenn ein Song im Radio läuft, Du auch Tantiemen ausgeschüttet bekommst. Oder....Du findes ein Musiklabel, das das Ganze für Dich übernimmt.

Erfahrung hab ich keine. Aber wenn du wirklich begabt bist und singen kannst, kann man es ja mal bei einer Castingshow versuchen, wenn das nichts für dich ist, dann such doch vielleicht mal ein Tonstudio in deiner Nähe auf. Oft kann man denen eine Demo CD schicken oder vielleicht sogar vorsingen.

Das wären meine Tipps an dich. Hab aber schon mal von ner Berufsausbildung als Sänger gesehen, vielleicht googlest du das mal :-)

Viel Erfolg.

thegentlegirlx
Fragesteller

Hey, danke für die Tippps!

Vergiss Castingshows!!! Da wirst du nur verheizt. Schreib gute Songs, gründe eine Band und spiel so viele Auftritte wie möglich. Kontakte knüpfen und Aufnahmen machen. Das versuchen viele, aber damit hast du auf lange Sicht die besten Aussichten. Lies dir die Artikel hier mal durch, die sollten dir ein bisschen weiterhelfen. Da kannst du dir anschauen wie das so läuft im Musikbusiness... ;)

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/band-aid-berater-fuer-musiker.html

Vor allem mach dir keine illusionen, ohne viel Arbeit wird das nichts.

thegentlegirlx
Fragesteller

Hey, vielen Dank für den Link! hab gleich mal reingeschaut! lg ICH

Hi, ... wie soll man dich finden, eine von 80 Millionen .... Kleiner Scherz, aber ganz ohne Klartext geht das nicht, denn du stellst die Frage, wie ein einzelner Fisch in einem riesigen, tiefen und stürmischen Ozean das beste Futter findet und dabei nicht selbst gefressen wird ...

Zunächst einmal: Dir ist klar, daß du als Multitalent nicht vor einer kleineren Herausforderung stehst, sondern vor einem größeren ... ?

Denn leider kenne ich deine Talente nicht hinsichtlich ihrer Qualität, kaum jemand hat so viele Talente wie du und kann sie gleichermaßen gut umsetzen ... oder bist du DIE Eine von 80 Millionen?  Ich leite daraus die Frage ab, ob du dich nicht auf deine besten Fähigkeiten konzentrieren solltest und Partner oder ein Team mit ähnlichen Interessen finden solltest, was auch nicht gerade einfach ist, je nachdem, wie GUT deine besonderen Fähigkeiten sind.

Soweit für heute. Finde ich dich in YouTube oder sonstwo?

Geh zu big brother und danach gehts los mit der Musikkarriere :) ...nein :) du bräuchtest ne künstler Facebookpage, vielleicht noch twitter, dann kann das promoten losgehen...hinterlasse überall wo du bist, einen Link der zu deiner Seite führt! und so wächst dein bekanntheitsgrad...sag den leute sie sollen deine Facebookseite "liken"...usw...vorallem brauchst du aber gute Songs, denn nur die wenigsten können aus Scheiße Gold machen...