Musik Nachts viel mehr fühlen?

3 Antworten

Ich glaube, es liegt nicht an der Tageszeit, sondern an unserem Tagesrhythmus. Nachts ist meistens absolute Freizeit, wir haben nichts zu tun und können uns deshalb endlich mal komplett auf das Lied einstellen. Tagsüber geht das nicht, selbst wenn wir denken, es ginge. Im Hinterkopf ist, in wievielen Stunden man weiterarbeiten muss, welche Haushaltsarbeiten noch anfallen, wann die Mitbewohner heimkommen oder was weiß ich. Nachts ist das alles weg. Die Nacht ist eine ganz andere Lebenseinstellung und deshalb fühlt sich auch die Musik an wie aus einer anderen Dimension.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, weil man selbst langsam runterfährt und entspannt und auch, weil es draußen dunkel wird. Es lenken nicht mehr so viele visuelle Dinge von draußen ab.

Vielleicht weil es dann viel ruhiger ist und man kaum diese Nebengeräusche wie tagsüber hat, man kann sich dann auch besser drauf konzentrieren.