Motorleistung steigern?

2 Antworten

Gibt’s nicht, Saugertuning ist immer kostenintensiv und bringt nicht so viel an Leistung.

Außerdem ist nicht jeder Motor für Mehrleistung ausgelegt, der 1.6 FSI ist die falsche Basis für Leistungssteigerungen.

MopedChris
Fragesteller

Alles klar also werden auch 10 / 15 ps mehr eher problematisch ?

checkpointarea  18.05.2024, 07:55

Der 1.6 FSI hat im Golf 5 115 PS, der 1.6 ohne Direkteinspritzung hat besagte 101 PS.

Motorleistung steigern?

Kurzum: Vergiss' es einfach. Der Motor ist konstruktiv nicht für eine einfache Leistungssteigerung geeignet, was daran liegt, dass er nur zwei Ventile pro Zylinder hat, und kein Turbolader verbaut ist. Für einen 1,6 er Zweiventiler ist der Motor übrigens ab Werk bereits recht leistungsstark, die meisten Konkurrenzmodelle nutzten hierfür Vierventiler. Aber mal ganz davon abgesehen: Würdest Du einen Turbolader verbauen (ich schließe nicht aus, dass es dafür einen gibt), müsstest Du das Getriebe ebenfalls anpassen, denn dieses ist bei diesem Motor bereits mit der Serienleistung recht knapp bemessen. Alternativ müsstest Du dann halt auf mehr Höchstgeschwindigkeit verzichten, und einen exorbitanten Mehrverbrauch in Kauf nehmen. Bei größeren Leistungssteigerungen müsste auch das Innere des Motors (vor allem Kolben und Ventile, aber auch die Verdichtung) angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert

MopedChris
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼