Mono oder Stereo Spur aufnehmen?

Ich nutze Cubase 5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

3 Antworten

Ohne Stereo-Effekt ist das Mikrofon ohnehin immer mittig.
Da genügt die Mono-Spur.

Nutzt du ein Mikrofon oder mehrere? Wenn du nur eins hast bringt dir Stereo gar nichts.

Stereo ist unnötig. Nimm besser mono auf, verbraucht weniger Speicherplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sniiik
Fragesteller

Aber was ist besser? Es geht nicht um den Speicher

sniiik
Fragesteller

Schon aber nicht so genau

Jabosi  12.02.2022, 01:35
@sniiik

Stereo nimmt eine Audiospur für links und eine für rechts auf, die werden so dann auch bei z.B. Kopfhörern so ausgegeben. So etwas wäre für Dreharbeiten sinnvoll, weil es verwirrend wäre jemanden links zu sehen und auf beiden Ohren gleich laut zu hören.

Mono nimmt nur eine Audiospur auf, welche dann auf beiden Seiten gleich laut abgespielt wird. Für Gesang erachte ich dies als sinnvoller.