Mini Drucker Empfehlung?

3 Antworten

Die meisten der Dinger funktionieren sehr gut was den Ausdruck selber an geht.

Sehr Preiswert sind die "Sorticker" Dinger:

https://www.amazon.de/Qutie-Beschriftungsger%C3%A4t-Selbstklebend-Etikettierger%C3%A4t-Etikettendrucker/dp/B09XGW9VZW

Die können mit den Bändern von "Nimbot" benutzt werden. Der Preis pro Label ist also äußerst gering.

Dann wären da die Nimbots selber

https://www.amazon.de/Etikettendrucker-NIIMBOT-D110-wiederaufladbarer-Mini-Etikettendrucker/dp/B09CM7Q3F7/

Die können dann auch spezielle Bänder verarbeiten wie Transparent (klappt beim Sorticker nicht gut), Kabelfähnchen und andere besondere Labelformen.

Der Vorteil vom Nimbot ist, dass man da auch XLS Tabellen mit verwenden kann, also Seriendrucke erzeugen kann, z.B. Typenschilder oder durchnummerierte Kabelbezeichnungen. Auch kann der direkt aus der App "durchzählen" was der Sorticker nicht kann. Dafür muss man für besondere Schriften ein sehr teures Abbo haben!

QR-Codes und Bilder können beide (auch ohne Abbo) drucken.

Bei dem Nimbot gibt es auch Drucker für besonders große Label:

https://www.amazon.de/NIIMBOT-Etikettendrucker-Bluetooth-Etikettendrucker-Thermoetikettierer-Einzelhandel/dp/B0BCW4YMR8

Müssen die Label aber richtig was aushalten, kann man nur ein "P-Touch" verwenden. Hier wird die Schrift durch Carbontransfer auf das Papier übertragen und je nach Kassette wird noch eine Transparente Folie drauf geklebt. Dadurch ist das Label Hitze unempfindlich, Wasserfest und bleicht auch in der Sonne nicht aus.

Für "Mobil", also am Handy wird es dann leider richtig teuer:

https://www.amazon.de/Brother-PTP710BTZG1-Beschriftungsger%C3%A4t-PTP710BT-5-24mm/dp/B07CKZKP83/

Und auch die Kassetten sind sehr teuer wegen dem Carbonband und ggf der Schutzfolie die da drin mit großem Aufwand verarbeitet wird. Die Dinger werden vor allem im Elektrobereich eingesetzt wo die Label dutzende Jahre halten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir mal die Canon Selphy Reihe an, wenn du keine Gimmicks wie Collagen brauchst etc. dann reicht auch eine ältere Version wie die Selphy 900-1100 Reihen, die sind Qualitativ immer noch aktuell und sind etwas billiger(von der Druckqualität unterscheiden sich die Modelle nicht von neueren)

Habe selber auch einen Canon Selphy und kann mich nicht beklagen, die gedruckten Bilder sind Postkartengröße und kosten pro Ausdruck waren glaube 50ct oder 1€, Material Verbrauch ist immer der selbe.

https://www.amazon.de/s?k=canon+selphy&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=a3afc01386fb37f1fb0aa30e4f2b8f21&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl