Meinungsfreiheit: Welche Sachen darf man nur in Amerika sagen!?

3 Antworten

In den USA geht die Meinungsfreiheit sehr weit, man darf teilweise auch wirklich hetzen oder Völkermorde leugnen.

In den USA gehört die Redefreiheit (englisch freedom of speech) als 1. Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika zu der Bill of Rights der Verfassung der Vereinigten Staaten. Dieses Recht wird dort traditionell sehr weit ausgelegt und schützt teilweise auch Äußerungen, die in anderen Ländern als Volksverhetzung, Angriff auf die Verfassung oder Anstiftung zu Straftaten gelten würden. Im Gegensatz zur Meinungsfreiheit schützt die Redefreiheit auch unwahre Tatsachenbehauptungen.
“Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.”
„Der Kongress soll kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Staatsreligion zum Gegenstand hat, die freie Religionsausübung verbietet, die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes einschränkt, sich friedlich zu versammeln und die Regierung durch Petition um Abstellung von Missständen zu ersuchen.“
– 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit#Rechtslage_in_den_USA

peace87  30.07.2023, 01:02

Na klar Pressefreiheit in den USA. 🤣

Sag das mal Julian Assange!

In Amerika gibt es keine Meinungsfreiheit, dort gibt es Redefreiheit.

Bedeutet, in den USA kannst du absolut alles sagen, behaupten und ideologien verbreiten ohne einschränkungen. Trotzdem darf man keine Hassrede verbreiten.

Bei Meinungsfreiheit darfst du jede Position habe aber neue Sichtweisen/positionen "zu erfinden" kann teils schwierig sein.

In den USA gibt es eine Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht generell, sondern partiell.
So darfst du z. B. in der Öffentlichlkeit den Hitlergruß machen und "Sieg Heil" rufen, AUßER, du machst es in der Nähe einer Synagoge oder von Juden. Dann ist es "Hassrede" (Hate speech).