Meint ihr der Gerichtsvollzieher würde mein Dyson Turmventilator pfänden?

9 Antworten

Selbstverständlich wird er das

Und du hast ganz andere Probleme als einen Ventilator der neu 500 Euro kostet

Mal ganz abgesehen von der Pfändbarkeit: was geht in dir vor, dass bei dir bereits der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und du nichts besseres zu tun hast, als einen Luxusventilator für 300 Euro zu kaufen??? Wie wäre es, wenn du mal eine Schuldnerberatung aufsuchst und dir das kleine 1x1 des Umgangs mit Geld beibringen lässt?

Richi008
Fragesteller

Schulden bei der Krankenversicherung. 1.800€ kann ich nicht einfach mal so aus dem Ärmel nehmen.

ich bin gewillt die Forderung zu begleichen nur möchte der Gerichtsvollzieher 150€ im Monat von mir haben.

ich arbeite als Helfer und da bekomme ich nur 1.200€ netto. Strom , Gas , Internet und handyverträge müssen auch irgendwie bezahlt werden.

alles was mir übrig bleibt ( im Moment ) ist vergleichbar mit dem Einkommen eines Hartz4 Empfängers wenn die 150€ monatlich dazu kommen. Da fragt ich mich warum ich über 160 Stunden im Monat arbeiten gehe , wenn ich doch dann trotzdem das gleiche Geld habe wie jemand der mit seinem **** zuhause bleibt. Klar sind nicht alle Empfänger von Sozialleistungen „faul“ und ja manche können auch einfach nicht Arbeiten gehen Durch Krankheit oder sonstiges , aber Da fühle ich mich dann auf gut deutsch gesagt verarscht.

und ja mir ist bewusst das dies mein Verschulden war , aber trotzdem.

HappyMe1984  08.08.2019, 07:01
@Richi008

Dein Ventilator hätte dir zwei Monate lang den Gerichtsvollzieher vom Hals halten können. Und Schulden entstehen nicht, weil man immer alles brav pünktlich bezahlt hat. Sprich, da ist man selber schuld, wenn man eine gewisse Zeit halt mit minimalem Gehalt leben muss, um diese Schulden wieder abzutragen. Von daher, hör auf, nach unten zu treten und dich selbst dadurch aufzuwerten, sondern sieh deine eigenen Fehler ein und korrigier sie!

Ein Ventilator ist nicht lebensnotwendig und wenn er einen gewissem Wert hat, ist er sicher auch pfändbar. Kommt drauf an, wie hoch der Gerichtsvollzieher den Zeitwert einschätzt und die Verkaufbarkeit.

Richi008
Fragesteller

Mein Fernseher ist auch nicht lebensnotwendig. Trotzdem kann er den nicht pfänden.

Othetaler  08.08.2019, 06:06
@Richi008

Kommt auf den Fernseher an. Er kann ein teures Gerät pfänden und die einen billigen hinstellen.

Richi008
Fragesteller
@Othetaler

Der war nicht besonders teuer. Glaube 150€ hatte ich vor 2 Jahren mal gezahlt.

Muss der Gerichtsvollzieher seinen Besuch schriftlich vorher ankündigen ?

Othetaler  08.08.2019, 06:22
@Richi008

Im Normalfall schon. Wenn das nicht klappt, kann er aber auch unangekündigt kommen und zur Not kann er auch die Wohnung öffnen lassen.

Richi008
Fragesteller
@Othetaler

Wenn er kommt dann lasse ich ihn natürlich auch rein. Mir geht es nur darum das wenn ich weiß das er beispielsweise nächste Woche Mittwoch kommt das ich dann den Ventilator in den Keller bringen kann und überdecken. ( sehe das bitte nicht so kritisch , ich bin willig den offenen Betrag zu zahlen nur geht es gerade nicht. )

mepeisen  08.08.2019, 06:53
@Richi008

Das wäre streng genommen eine Straftat. Das nennt sich vollstreckungsvereitelung. Lass den Mist.

HappyMe1984  08.08.2019, 06:57
@Richi008

Zumindest 300 Euro des offenen Betrags hättest du begleichen können, wenn du dir statt des Luxusteils einen billigen Ventilator für'n 10er im Discounter oder Baumarkt besorgt hättest...

Richi008
Fragesteller
@HappyMe1984

Der Ventilator wurde per Rate gezahlt und nicht aufeinmal.

Wenn eine geringe Ratenzahlung möglich wäre die monatlichen dem Gerichtsvollzieher zahlen müsste dann wäre das alles kein Problem , aber 150€ im Monat sind ne Menge Asche.

HappyMe1984  08.08.2019, 07:02
@Richi008

Das heißt, obwohl du noch offene Schulden hast, hast du direkt neue gemacht? Für einen Ventilator??? Ein Teil, was es auch für wenige Euro in einfacherer Form gibt, die dennoch problemlos den gewünschten Zweck erfüllt?

Richi008
Fragesteller
@HappyMe1984

Was heißt direkt neue gemacht ? Ich habe ihn in monatlichen Raten abgezahlt.

Richi008
Fragesteller
@HappyMe1984

Wenn die Raten komplett abbezahlt sind dann sind das keine Schulden.

Ja, ein Ventilator dieser Qualität und dieses Preises ist nicht Lebensnotwendig. Ist er gut veräußerbar wird er ihn sicher mitnehmen.

Ähnlich wie einen teuren Fernseher oder hochgerüsteten Computer.

Leidiglich einfache Dinge des täglichen Lebens sind unpfändbar. Ein einfacher Fernseher. Normaler PC oder einfacher Laptop und dergleichen.

Hallo die Frage ist zwar 2 Jahre alt aber wie ist es den ausgeganen hast du dein Ventilator noch