Mein Partner ist in seine Affäre verliebt. Was kann ich tun?

6 Antworten

Seufz... dass Du nervlich am Ende bist, kann ich gut nachvollziehen, denn 22 gemeinsame Jahre schmeißt man nicht mal eben auf den Müll – da fällt eine Trennung schwer.

Ihren Mann informieren? Auf keinen Fall! Das ist eine Sache zwischen den beiden.

Wenn Du schon seine Anrufe kontrollierst, dann ist das Vertrauen unwiederbringlich zerrüttet. Die Frage ist doch, ob Du Deinem Partner je wieder vertrauen können wirst? Die Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Auf jeden Fall ist es jetzt für Dich wichtig, auf eigenen Füßen zu stehen und Dich emotional unabhängig von ihm zu machen. Als erstes: Eine neue Frisur muss her!Miste Deinen Kleiderschrank aus und kreiere ein neues Aussehen. Beginne mit einem neuen Hobby, welches Dich auch mit anderen Menschen in Kontakt bringt (z.B. Tanzkurse). Schaffe Dir einen eigenen Bekanntenkreis... Je unabhängiger und attraktiver Du Dich selbst machst, desto begehrenswerter wirst Du wieder für ihn sein.

Und wenn alles nichts hilft, ist meine Devise in solchen Situationen: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Dann steht noch zu hoffen, dass Du Dich beim gemeinsamen Hausbau vertraglich/notariell abgesichert hast und nach einer Trennung nicht vor dem Nichts stehst.

Ohne mir alles durchgelesen zu haben:

Da ich der Meinung bin, dass ich als Partnerin an dieser Situation vielleicht nicht ganz unschuldig bin, weil ja meistens in der Beziehung dann schon was verkehrt gelaufen ist

Den Partner oder die Partnerin zu betrügen ist die eigene Entscheidung. Wenn es Probleme in der Beziehung gibt, kann und soll man das ansprechen und miteinander klären. Und wenn sich die Beziehung nicht mehr retten lässt ist es an der Zeit, sie zu beenden - auch wenn es natürlich schwer ist. All diese Schritte können selbstverständlich von beiden Partnern ausgehen. Also auch von deinem Partner, wenn er in der Beziehung unglücklich ist. Den Partner zu betrügen (in deinem Fall sowohl körperlich als auch emotional) ist weder loyal noch sonst was.

Ich würde den Kerl in den Wind schießen.

Liebe Anna,

das ist eine fürchterliche Situation und ich verstehe deine Reaktion total. Ihr habt Euch soviel aufgebaut und nun scheint eure Beziehung ernsthaft auf eine harte Probe gestellt zu sein. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Du versuchst Kraft zu tanken, um in Zukunft eine Entscheidung zu treffen, die Dir gut tut. Viele Probleme entstehen sicherlich, weil zu lange nicht miteinander richtig kommuniziert wird, aber trotzdem rechtfertigt es nicht, den Partner zu betrügen,denn das ist ein starker Vertrauensmißbrauch. Er muss sich entscheiden, für oder gegen eure Beziehung, setze ihm ein Ultimatum und lass Dich beraten. Es ist zwar nicht ganz billig, aber es gibt gute Eheberater. Mir hat das jedenfalls geholfen, um mir Klarheit zu verschaffen und nach einigen Sitzungen wußte ich, wohin die Reise geht. Wenn er sich für Dich entscheidet, sollte er möglichst mit zum Eheberater. Eine neutrale Person kann oft festgefahrene Beziehungsmuster aufbrechen und sanieren. Ich wünsche Dir ganz viel Energie und verlier nie die Zuversicht. Es gab auch ein Leben vor deinem Partner und es würde auch ein Leben ohne ihn geben. Vielleicht ein besseres Leben.

Ganz liebe Grüße

Triangel74

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder trennen oder die Affäre akzeptieren.

Trennen ,Haus verkaufen getrennte Wege gehen und bye bye