Mein Mann hasst meine Tochter, was machen?

7 Antworten

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass er umgehend damit aufhören muss die Kinder unterschiedlich zu behandeln. Er hat eine Frau mit Kindern genommen und das war ihm von Anfang an klar. Natürlich gibt es mal Momente wo man das ein oder andere Kind am liebsten an die Wand klatschen möchte und dann übertapezieren will, aber dass er als Erwachsener so offensichtlich seine Ablehnung zur Schau stellt geht überhaupt nicht!

Setz dich in Ruhe mit ihm hin. Redet miteinander und versuche heraus zu finden was sein Problem ist. Wenn er die Kleine jetzt schon so behandelt, obwohl sie erst 5 ist, wie wird das erst, wenn sie ein Teenager ist und eine richtige Zicke ist?! Soll denn ständig der Haussegen schief hängen, weil er es nicht auf die Reihe bekommt alle Kinder gleich zu behandeln? Also was stört ihn? Warum kann sie ihm nichts recht machen? Kennt er selbst die Gründe für sein Verhalten? Hat er das Gefühl gegen die Kleine "ankämpfen" zu müssen? Ist er ihr gegenüber besonders streng, weil er meint du bist zu nachgiebig?

Zwinge ihn in ein Gespräch! Mache es in einer ruhigen Minute wo die Kinder schon schlafen und euch wirklich Niemand stört. Überfahre ihn aber nicht damit, sondern kündige das Gespräch an. Lasse ihn reden und höre zu. Sage ihm, ohne Vorwürfe deine Meinung dazu und wie du dich dabei fühlst. Findet gemeinsam heraus, ob das Kind vielleicht auch "zickig" ist, weil sie seine Ablehnung spürt. Macht er mal was alleine mit den Kindern oder mit jedem Kind einzeln? Was unterscheidet die Kinder tatsächlich und wie kann man eine Harmonie zwischen den Beiden fördern? Könnte er Abends das Vorlesen übernehmen oder die Kuschelzeit?

So aus der Ferne kann man das Ganze schwerlich beurteilen, weil man euch nicht kennt. Einfach zu sagen: trenne dich, erscheint mir aber nicht der richtige Weg. Denn es gibt für die meisten Probleme auch eine Lösung. Man muss sie nur finden - gemeinsam!

Paarberatung würd ich versuchen.... und ansonsten darüber klar werden das ich die Mutter bin, das es meine Aufgabe ist meine Kinder zu schützen solange sie sich selbst nicht schützen können.

Irgendwann wird die Kurze alt genug sein um Fragen zu stellen. Um sich zu hinterfragen, um das Verhalten von euch Eltern zu hinterfragen, um die Schuld bei sich zu suchen.

Wieso hat sie denn "natürlich kein leichten Harakter"?

Swert200
Fragesteller

In diesem Alter sind manche Kinder zickig, aber ich denke das gehört auch dazu

Fraganti  04.02.2020, 09:51
@Swert200

Wenn du meinst. Da kann man nur zur Familientherapie raten.

Sorry absoluter No-Go. Klingt so als ob er bloß sein Kind akzeptiert. Also ich hätte da richtig Theater gemacht! Und wenn er nicht bereit wäre sie zu akzeptieren, würde ich mich einfach von dem trennen..

ich würde ihm eine ganz klare ansage geben. wenn er sich nicht von grund auf ändert in seiner einstellung meinen kindern gegenüber, würde ich ihn rauswerfen und mich trennen.