Mein Freund hat eine andere Nationalität. Meine Eltern akzeptieren es nicht was soll ich tun?

3 Antworten

Du bist Deines Glückes Schmied. Deine Familie kannst Du nicht ändern. Es liegt an Dir, ob Du Dich den Ansichten Deiner Familie beugst und auf Dein Liebesglück verzichtest - oder Dich für Liebesglück entscheidest - und damit gegen die Ansichten Deiner Familie. Einen Mittelweg sehe ich nicht. Wofür ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde, ist ganz klar: Liebesglück

Bemerkt werden sollte: Dein Glück ist Deiner Familie offensichtlich nicht wichtig.

sdjfksfhskjf
Fragesteller

Danke! Leider bin ich noch minderjährig und kann nicht wirklich viel machen.. Ich hab meiner Mutter öfters die Frage gestellt ob ihr die Meinung anderer wichtiger ist als mein Glück. Sie meint dass ich noch zeit für liebe hab und ich mit einem Fremden mit anderer Nationalität nicht glücklich werden kann. Sie meinte auch ob ihr ein Fremder wichtiger ist als die eigene Familie...

Nordlicht979  21.05.2023, 19:57
@sdjfksfhskjf

Zu den Antworten Deiner Mutter kann man sagen - ihr antworten:

1) Sie meint dass ich noch zeit für liebe hab = das beantwortet nicht meine Frage, ob Dir die Meinung anderer wichtiger ist als mein Glück. Also, Mutter, nochmal neu: Ist die die Meinung andere wichtiger als mein Glück?

2) "und ich mit einem Fremden mit anderer Nationalität nicht glücklich werden kann." Woher willst Du das wissen? Es gibt viele Menschen, die mit einem Partner einer anderen Nationalität sogar sehr glücklich sind.

3) "Sie meinte auch ob ihr ein Fremder wichtiger ist als die eigene Familie..."

Der anfangs Fremde wird mir immer vertrauter und die Familie, die mein Glück sabotiert, wird mir immer fremder. Auch - liebe Mutter - stellt sich die Frage: Warum soll mir die Familie in Sachen Liebesglück wichtig sein? Verstehe mich nicht falsch: Ich bin Dir und Papa sehr dankbar, für alles was ihr für mich getan habt. Daraus ergibt sich aber nicht meine Verpflichtung, falschen Ratschlägen zu folgen. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Ich dachte immer, dass die Familie auf meiner Seite ist und mein Glück will. Nun aber merke ich, dass das nicht stimmt.

Ich habe vor 2 Jahren meinen Eltern auch erzählt dass ich einen Freund habe ( Türke), ich war 17 es ist gefühlt der 3 Weltkrieg ausgebrochen. Mein Vater hat ihn gedroht ihn umzubringen wenn er sich nicht von mir fernhält😅 wir haben seitdem heimlich Kontakt. Plane nächstes Jahr auszuziehen:)

Ich finde es so schade dass man immer noch seine Eltern fragen muss wenn man lieben darf und nicht

Das musst du nicht.

Du willst es scheinbar und willst den "Segen" deiner Mutter für die Beziehung bekommen.

Das ist aber nur dein Wunsch, brauchen tust du das nicht um Ihn zu lieben.

Natürlich kann sie Euch gemeinsame Übernachtungen verbieten, und auch das er zu dir nach Hause kommt.

Natürlich ist es blöd wenn du zu Hause nichts von der Beziehung erzählen kannst, weil das zu Streit führen würde.

Du musst deinen Eltern aber nichts von der Beziehung erzählen wenn du es nicht willst.

sdjfksfhskjf
Fragesteller

leider verbietet sie mir jeglichen Kontakt mit ihm und droht mir es meinem Vater zu erzählen wenn ich nicht aufhöre mit dem Schwachsinn..

Tand0r  21.05.2023, 17:21
@sdjfksfhskjf

Und musst du Ihr den von dem Kontakt erzählen?

Muss sie immer wissen mit wem du dich triffst?

Sag Ihr doch einfach das du dich draußen mit Freundinnen triffst wenn du zu ihm gehst oder dich mit Ihm draußen triffst.

Mir ist klar das es nicht einfach für dich ist in solchen Dingen vor deiner Mutter Geheimnisse zu haben, aber es wird leider nicht anders gehen.

In der Kultur in der sie aufgewachsen ist wäre so etwas undenkbar, das du aber unter ganz anderen Umständen aufgewachsen bist und daher auch andere Werte hast wird sie im Moment noch nicht begreifen.

Vielleicht wenn du 25 bist, aber selbst das ist nicht sicher.

Wenn du deine Freiheiten haben willst musst du dich leider ein Stück weit von deiner Familie lösen. Das ist normal in der Pubertät, aber für Menschen die in einer anderen Kultur groß werden als Ihre Eltern meist deutlich schwerer.

sdjfksfhskjf
Fragesteller
@Tand0r

leider wohnt er 3 stunden weg von mir :(

aber danke!

Tand0r  21.05.2023, 18:42
@sdjfksfhskjf

Wenn es dir nur um chatten, und telefonieren geht sollte das sich doch machen lassen ohne das deine Mutter das mitbekommt.

Telefonate kannst du aus der Verlaufsliste löschen, Apps zum chatten kann sie vielleicht kontrollieren, aber sie kann nicht verhindern, daß du dir irgendwo ein Email machst, die deine Mutter nicht geht, und die du nur benutzt um mit Ihm zu schreiben. Natürlich so daß die Mails nicht von deinem Handy abgerufen werden, sondern nur über die Webseite des Mail Providers.

Das sollte sich nun wirklich machen lassen.

sdjfksfhskjf
Fragesteller
@Tand0r

Danke tatsächlich schreiben wir seit tagen über email!