Mathe?

tscherno866  18.05.2023, 22:26

Wobei genau brauchst du hilfe?

Lea8890
Fragesteller

B und C zu ermitteln

2 Antworten

Das "+ c" bedeutet eine Verschiebung in y-Richtung, das "- b" eine Verschiebung in x-Richtung.

Eine Skalierung (Vergrößerung/Verkleinerung) würde Faktoren bedeuten (statt oder zusätzlich zu Summanden), liegt hier also nicht vor (glücklicherweise - das wäre schwerer zu behandeln).

Am einfachsten ist so was, wenn man einen markanten Punkt der Kurve (etwa den Hochpunkt oder den Tiefpunkt) in beiden Bildern exakt ablesen kann - dann kann man die Verschiebungen leicht ausrechnen.

Das geht hier leider nicht. Glücklicherweise ist die Funktionsgleichung von f gegeben. Damit reicht es, wenn man vom Graphen von h einen Punkt exakt ablesen kann / gegeben hat. Dann muss man "nur" noch den entsprechenden Punkt vom Graphen von f berechnen. Ich nehme an, ihr könnt Ableitungen berechnen?

Besonders wegen der Vorzeichen von b und c würde ich eine Probe empfehlen.

Ohne zu wissen was f ist (steht mit Sicherheit irgendwoanders in dieser Aufgabe) ist diese Teilaufgabe nicht zu lösen!

Lea8890
Fragesteller

Wäre b nicht 4 und c=-1 ?

Rhenane  19.05.2023, 18:54
@Lea8890

Nein: da h gegenüber f "nur" in x- und y-Richtung verschoben wurde, vergleichst Du zwei "gleichwertige" Punkte miteinander, also hier am Besten die beiden Tiefpunkte, da dieser bei h schon angegeben ist. D. h. Du rechnest den Tiefpunkt von f aus (wenn Du das nicht schon bei einer der Teilaufgaben machen musstest) und vergleichst dessen Koordinaten mit denen des Tiefpunktes von h. c kann man ja auch schon so ablesen, da die y-Werte gut ablesbar sind (=-2).