Maschine MK2 oder Maschine MK3?

2 Antworten

Vermutlich bleibt das MK2 erstmal, da ja jetzt schon ein "Nachfolger" heraus gekommen ist (Maschine Studio)

http://www.native-instruments.com/de/products/maschine/production-systems/maschine-studio/

Im Grunde basiert "Studio" auf dem MK2, ist nur komfortabler und mit erweiterten Funktionen.

Wenn du eher Anfänger auf dem Gebiet bist macht es aber kaum Unterschiede, ob du den MK1 oder den MK2 nutzt. Ist ja auch alles eine Kostenfrage.

GamePlayerDE
Fragesteller

Okay danke :) Du bekommst den Stern sobald ich am PC bin :)

GamePlayerDE
Fragesteller

1 Frage noch: Würdest du eher die MK2 oder Studio Version empfehlen?

P4nd4  23.04.2015, 13:11
@GamePlayerDE

Das kommt ganz darauf, wie professionell du das ganze betreiben willst. Ich persönlich finde die Studio Version zu teuer. Ist sicher komfortabel und wenn du die Kohle hast, warum nicht? Ist ja jetzt immerhin von 1000€ auf 800€ reduziert und MK2 kostet momentan 600 € neu.

GamePlayerDE
Fragesteller
@P4nd4

Also unabhängig vom Preis würdest du die Studioversion empfehlen?

P4nd4  23.04.2015, 19:42
@GamePlayerDE

Ja die Studio Version ist natürlich besser. Aber du musst halt auch überlegen, wie du selbst gerne arbeitest. Es gibt halt Leute die lieber Hardware vor sich stehen haben und da an den Knöpfen drehen können etc und es gibt Leute, die das lieber alles am Rechner machen, wo sie auf dem Monitor alles verfolgen können und mit den Plugins und anderen Drittanbieter Software etwas freier sind...Falls man zu der zweiten Gruppe gehört, ist Maschine zwar generell nicht so zu empfehlen, aber im speziellen nicht die Studio Version, die ja immer weniger auf der PC setzt, sondern viel mehr auf eigenständiges Arbeiten mit dem Gerät.

Ich gehe nicht davon aus, dass es in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Version geben wird. Native hat fast für die gesamte Produktpalette gerade erst wieder ein Update heraus gebracht, auch für die Maschine-Serie. Wenn sie also nicht aufgrund den Releases anderer Hersteller zu einer massiven Umstellung der Controller genötigt werden (was ich für extrem unwahrscheinlich halte) wird der aktuelle Standard vermutlich nicht allzu schnell überarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

GamePlayerDE
Fragesteller

Würdest du die Maschine MK2 oder die Studio Version empfehlen?

DjTilDawn  23.04.2015, 14:54
@GamePlayerDE

Wenn Du nicht jeden Tag damit arbeiten willst und es nur als Hobby betrachtest, ist die MKII in jedem Fall ausreichend. Die Studioversion ist in Workflow und der Übersichtlichkeit etwas besser.