MacBook Problem beim Öffnen/Speichern von .docx Dateien (MS-Word)?
Ich nutze ein MacBook Air. Hatte bisher keine Probleme damit, MS-Office Dateien zu speichern oder zu öffnen. Seit 2 Tagen funktioniert dies aber nicht mehr.
Folgende Mitteilung kommt wenn ich versuche sie zu speichern: Word kann dieses Dokument aufgrund eines Benennungs- oder Berechtigungsfehlers nicht auf dem Zielvolume speichern.
Wenn ich sie öffnen will: Das Dokument kann von Word nicht geöffnet werden: Der Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte.
Mache alles wie sonst auch. Woran liegt das, wie kann ich es aufheben.
lg Minikan
1 Antwort
Mach mal einen Rechtsklick auf die Datei und geh auf Informationen. Dort ganz unten bei "Teilen & Zugriffsrechte" müsste dein Benutzername mit "Lesen & Schreiben" auftauchen. Wenn dem nicht so ist, stimmt da mit den Berechtigungen was nicht, dann müsstest du dich dort wieder hinzufügen.
Hmm komisch. Falls der Dateiname Sonderzeichen enthält, diese mal weglassen. Ansonsten könnte man spaßeshalber versuchen, die Standardvorlage (normal.dot) zu löschen. Ich habe Office 2011, bei mir liegt sie unter:
/Users/<benutzername>/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/
Es könnte sein, dass die Verzeichnisse versteckt sind und du sie im Finder nicht siehst. Dann kannst du den oben genannten Pfad über "Gehe zu --> Gehe zum Ordner ..." öffnen - hier einfach den Pfad reinkopieren.
Was mir sonst noch einfällt:
- MacBook mal neustarten, falls noch nicht getan
- Über das Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen
- Evtl. fehlende Updates (für Mac und Office) installieren
Hey danke für deine Antwort.
Bei Freigabe&Zugriffsrechte ist bei meinem Benutzernamen "Lesen&Schreiben" schon :/
Was kann es denn noch sein?