Lohnt sich Buch Neuauflage?

3 Antworten

Es kann sein, dass Änderungen vorgenommen wurden, teilweise können in Neuauflagen die Seitenzahlen anders sein.

Im GMnasium unserer Tochter wird von Lehrern immer auf bestimmte Ausgaben bestanden, damit sich niemand verzettelt.

Ich würde das mit dem Prof abstimmen.

SweetBlueberryM
Fragesteller

Den meisten Profs ist es ziemlich egal, am Ende müssen wir schließlich die Klausur schreiben.

366geschichten  06.05.2020, 09:12
@SweetBlueberryM

Danke dir. Bei unserer Tochter steht das Abi erst nächstes Jahr an. Gut zu wissen, wie es da laufen wird.

SweetBlueberryM
Fragesteller

Diese Einstellung ändert sich von Fach zu Fach sicherlich auch, hoffentlich bekommt ihre Tochter da mehr Anhaltspunkte.

Ich würde es mit dem Professor besprechen. Wenn genau dieses Buch für den Unterricht/ die Vorlesungen verwendet wird, ist meist das "aktuelle" Modell/ die gewünschte Version angesagt.

Wenn du es nur als Sekundärliteratur nutzt, reichen meist ältere Ausgaben, wenn es seither keine bahnbrechenden Entdeckungen gab.

Oft ist es reine Geldmacherei, so etwas alle paar Jahre zu überarbeiten...

Gerade bei sehr teuren Büchern kann es sich wirklich lohnen, eine ältere Ausgabe gebraucht zu kaufen. Und wenn du weißt, dass Kapitel 19 geändert wurde, kannst du diesen Teil vermutlich auch von einem Kommilitonen oder aus dem Präsenzexemplar in der Bibliothek kopieren...

Wo speziell in diesem Buch die Unterschiede leigen, kann ich nicht sagen.

Meistens sind in Lehrbüchern Kommentare/Bilder eingefügt oder weggelassen, Abschnitte, und damit auch die Seitenzahlen verschoben usw.

Wenn für den Kurs nicht zwingend eine bestimmte Auflage gebraucht wird, reicht meistens auch eine ältere Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)