Liegt der Punkt auf der Parabel (Mathe)?

Übrigens, das Ergebnis von der letzten Zeile ist:

9=9

GrayWolf  26.03.2023, 12:08

Welcher Punkt, welche Parabel?

Coco4660
Fragesteller

Sorry, ist mir gerade aufgefallen, das ich vergessen habe, ein Bild zu zeigen😂🤦‍♀️

2 Antworten

Liegt der Punkt auf der Parabel (Mathe)?

Das kannst Du selber ausrechnen, sobald Du die konkrete Parabel und den konkreten Punkt kennst. Wir kennen ihn nämlich nicht, da Du ihn in der Frage nicht nennst.

Der Punkt hat Koordinaten (X und Y).

Und mit der Formel der Parabel kannst Du die jeweiligen Y-Koordinaten für jedes X ausrechnen. Indem Du einfach den betreffenden Wert für X einsetzt und schaust, was für ein Y=f(x) herauskommt.

Dann setze doch das X des Punktes mal in die Parabel-Formel ein und schaue, ob das f(x) auch das selbe ist wie das Y Deines Punktes.

Da du weder einen Punkt angibst, noch eine Parabelgleichung, wird dir das kaum jemand beantworten können.

Warum überprüfst du es nicht selbst, indem du den Punkt in deine Gleichung einsetzt?

Coco4660
Fragesteller
Da du weder einen Punkt angibst, noch eine Parabelgleichung, wird dir das kaum jemand beantworten können.

Sorry, ich hab das Bild vergessen.🤦‍♀️

Coco4660
Fragesteller
Warum überprüfst du es nicht selbst, indem du den Punkt in deine Gleichung einsetzt?

Hab ich gemacht, aber ich weiß nicht, ob es stimmt und ich brauche das für die Klassenarbeit am Montag

gfntom  26.03.2023, 12:14
@Coco4660

Deine Rechnung sieht soweit gut aus, zu Ende rechnen musst du halt noch

Coco4660
Fragesteller
@gfntom

Ich hab’s erst später hingeschrieben, stimmt das dann?😃

gfntom  26.03.2023, 13:17
@Coco4660

Wie gesagt: soweit stimmts.

Was ist dein Ergebnis? Liegt der Punkt auf der Parabel oder nicht? Und Warum?

gfntom  26.03.2023, 16:51
@Coco4660

Sag mir, worauf du kommst und warum und ich sage dir, ob es stimmt oder nicht.

Coco4660
Fragesteller
@gfntom

Ach egal, meine Mutter hat’s mir schon erklärt, aber danke für deine Hilfsbereitschaft 🤗