Lest ihr den Klapptext?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 16%
Nur manchmal 16%
Andere Antwort 11%

12 Antworten

Andere Antwort

Es kommt ein wenig auf das Buch an:

Bei einer neuen Buchreihe lese ich immer den Klappentext durch, um zu sehen, ob sie mir auch inhaltlich gefällt. Ist mir der Autor unbekannt, lese ich auch noch immer in das Buch herein, also die ersten paar Seiten, um mir den Schreibstil anzusehen.

Kaufe ich den nächsten Band einer Buchreihe lese ich den Klappentext häufig nicht. Ich will wissen wie die angefangene Geschichte endet. Erst wenn der neue Teil unabhängig von der bisherigen Geschichte ist (z.B. Tribute von Panem X oder Harry Potter und das verwunschene Kind) treffe ich eine neue Entscheidung, ob mich auch diese Geschichte aus dem Universum interessiert.

Ja

Ja, das mache ich eigentlich immer. Meist schaue ich auch nach, wie viele Seiten das Buch hat. Auch wenn das ja eigentlich egal sein sollte

Ja

Einfach um die grobe Handlung zu wissen. Ich kaufe auch keine Bücher mit Klappentext genau das nicht enthalten.

Es muss mich so ansprechen, dass ich mir zumindest die Leseprobe hole. Und dann entscheidet es die Leseprobe ib ich es kaufe ider nicht.

Ja

Ich lag aber auch schon falsch und das Buch war gar nicht so toll wie es der Klappentext erwarten ließ...

Andere Antwort

Klapptext und ggf. Leseprobe (im Netz) oder das erste Kapitel/die ersten 20-30 Seiten (im Laden). Vor allem bei Autoren, die ich bisher noch nicht (oder nur vom Hörensagen) kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung