Leichte Tenor Lieder

1 Antwort

Welche Kriterien werden denn verlangt? Wofür ist das Vorsingen?

Die Teilnahme an Jugend Musiziert verlangt dir beispielsweise andere Dinge (Techniken, Stücke, Stile) ab die Teilnahme am Robert-Schumann-Wettbewerb. Ebenso bei einem Casting für eine studentische Opernproduktion und einem Casting für The Voice.

Um dir etwas empfehlen zu können, müssen deine Angaben 3 Felder abdecken:

  • Was verlangt die Jury? Also, welches Genre/Stil? Welche Epoche? Welche Sprache(n)? Was wird vorgeschrieben?
  • Was kann deine Stimme? Tenor sagt schon mal was, aber nicht viel. Liegen dir Fremdsprachen? Mag deine Stimme mehr Legato oder eher Parlando? Wie groß ist dein Umfang? In welches Stimmfach wirst du eingeordnet? Wie alt bist du? Wie viele Jahre hast du schon Gesangsunterricht? Welche Stärken hat deine Stimme, welche Schwächen?
  • Was magst du singen? Soll's was Heiteres, was Trauriges, eine Ballade oder ein dramatisches Stück sein? Kunstlied, Oper, Operette, Musical Theatre, oder doch CCM? Magst / Musst du auch szenisch darstellen, was du singst?

Als ersten Anfang rate ich dir, in Lohmann Unterrichtslieder (hohe Ausgabe, Schott-Verlag) oder Losse Unterrichtslieder (hohe Ausgabe, Edition Peters) zu schauen, sowie in Standard Vocal Literature (Tenor-Ausgabe, Verlag Hal Leonard).

Für Arien kann auch das Arien-Album Tenor (Edition Peters) helfen, oder Die Arie im Unterricht (Tenor-Ausgabe, Schott-Verlag). Evtl kämen auch die Arie Antiche ins Spiel, wenn's etwas älter und italienisch sein darf.

Wenn's in Richtung Musical geht: Singer's Musical Theatre Anthology (Tenor-Ausgabe).

Ich hoffe, das hilft dir erst mal. Für nähere Infos braucht's einfach noch mehr Angaben von dir.