Leerverpackung ohne Handy verkaufen?

6 Antworten

Am Ende kommt es darauf an ob ein "durchschnittlicher Käufer" hätte Wissen müssen, dass es sich um eine Verpackung ohne Inhalt handelt. Auch die Intention des Verkäufers bei der Erstellung der Anzeige wird berücksichtigt.

Der einfache Hintergrund: Der durchschnittliche Käufer liest eine Anzeige nicht Wort für Wort, weshalb man sich auch nicht darauf berufen kann irgendwo einen Hinweis eingebaut zu haben.

Titel: Verpackung für ein iPhone XYZ
Und gleich am Anfang des Textes: Es handelt sich hierbei um eine Leerverpackung ohne Inhalt! und ein Text der den Zustand und die Verpackung selbst beschreibt.

Ist etwas völlig anderes wie...

Titel: iPhone XYZ Plus Sonderedition Black Dream 100GB Originalverpackung
Und ein seitenlanger Text mit Daten vom Handy das drin war und Zubehör das man reintun könnte und nach ausführlichen rechtlichen Klauseln ganz am Ende: Es handelt sich hierbei um eine Leerverpackung ohne Inhalt!

Kurz: Man sichert sich nicht ab in dem man einen Hinweis im Titel oder im Text einbaut, sondern in dem man die ganze Anzeige eindeutig und klar formuliert. Die Hinweise sind nur eine zusätzliche Absicherung.

Dass nur die Verpackung angeboten wird, gehört auch in die Headline, nicht erst in den Text, und dann darf die Anzeige nicht unter den Geräten stehen (also Handys), sondern in einer extra Rubrik, die eindeutig darauf schließen lässt, dass kein Handy verkauft wird.

Rauschebart69
Fragesteller

Es steht sowohl in der Headline als auch in der Beschreibung. Und ich habe es nicht unter den Geräten sondern unter Zubehör gepackt. Also demnach alles richtig gemacht, oder?

Nö wieso soll das strafbar sein. Ist n normaler Deal. Der Preis wird halt durch die Nachfrage bestimmt. Wenn jemand bereit ist so viel zu zahlen ist es auch legit. Der Onkel Uwe ist sicherlich auch der Ansicht das weit über 10k zu viel sind für eine Pokemon Karte.

Da dir bei der Summe eine aktive Betrugsabsicht unterstellt werden kann weil du davon ausgehst, dass Jemand "nicht richtig liest" ist es trotzdem strafbar

guterfrager5  02.05.2024, 09:03

Wenn es im Titel und der Beschreibung steht und nicht in der Rubrik für Handys oder was ist, kann man doch schon ausschließen, dass man "nicht richtig gelesen" hat oder?

Wieso sollte es?

Ich würde es so machen:

Gut verständlich, gut lesbar und unmissverständlich in den Titel reinschreiben, was genau verkauft wird. Z.B. "Leere Verpackung von Handy xyz".

Und in der Beschreibung nach bestem Gewissen den Zustand beschreiben und ein zusätzlichen Foto vom offenen Zustand, wo man nochmal sieht, dass leer ist.

Vielleicht noch den Hinweis, dass es ein leerer Karton ohne Inhalt ist, fett und eine Schriftgröße größer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung