Laptop immer am Netzteil ?

2 Antworten

Was den Akku verschleißt sind Ladungsbewegungen, also Strom rein oder raus.

Steckst Du den aus, zieht der Laptop Strom raus, verursacht also Verschleiß.

Bleibt der immer am Netzteil, versorgt er sich vom Netzteil und nimmt keinen Strom aus dem Akku, also gibt es auch keinen Verschleiß.

Bei manchen Laptops gibt es die Möglichkeit ein zu stellen, dass der nicht voll lädt, aber normal lädt ein Laptop seinen Akku so, dass der nicht "gequält" wird. Und wenn Du den Laptop sowieso überwiegend stationär benutzt, hast Du auch wenige Ladezyklen. Warum dann eine geringere Akkulaufzeit wollen nur damit man den Akku möglichst unverschlissen zusammen mit dem Laptop weg wirft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich weiß nicht ob es bei deine Laptop so ist, aber bei meine HP Laptop ist es so, dass falls er zu lange ganzezeit am Netzteil angeschlossen ist, dann hört er ab 100% Akku auf auf zu laden. Dass merkt man nach längere Zeit, dass der Akku dann bei mir manchmal 97% oder 95% voll ist trotz dass Netzteil ganzezeit an ist. Und falls ich wieder vollständig auf 100% aufladen will, musste ich einfach denn Netz stecker aus und wieder einstecken.

Und ob es ein Einstellung gibt dass er bis 80% aufladen kann, ist von Laptop zu Laptop unterschied. Bei meine Samsung Galaxy Book gibt es ein Einstellung dass er bis 85% Aufladen darf, Werrend bei meine HP Laptop solche Einstellung nicht gibt. Ob es bei deine Lenovo Laptop sowas gibt, muss du halt im Akku einstellung nach schauen ob bei dir auch solche Lade Begrenzung gibt.