„Kunde“ als Beleidigung?

2 Antworten

Ohne Zusätze kenne ich den "Kunden" nur als neutralen Begriff.

Mit entsprechenden Adjektiven kann er allerdings abwertend sein, z. B.:

  • ein windiger Kunde (= nicht vertrauenswürdig)
  • ein fauler Kunde (= nicht zahlungskräftig)
  • ein übler Kunde (= in irgendeiner oder jedweder Beziehung negative Person, auf die man sich lieber nicht einlassen sollte)

Ansonsten kenne ich nur Sprüche und Redewendungen wie

  • Der Kunde ist 👑König👑. (sozusagen das kleine 1 x 1 des Kaufmanns🤗)
  • Das sind mir die richtigen Kunden. (z. B. Leute, die Aufträge vergeben, Zeitdruck machen und um jeden Cent feilschen, sich aber mit dem Begleichen ihrer Rechnungen regelmäßig extrem viel Zeit lassen)
  • Er selbst ist sein bester Kunde. (der Kneipenwirt, der den ganzen Abend bechert)

Noch nie gehört. Der Kunde ist König.