Kulturelle Aneignung?

9 Antworten

Alleine, dass du darüber nachdenkst, ist schon lächerlich. Du verwendest seit der ersten Klasse in der Schule arabische Zahlen und lateinische Buchstaben.

XVIJoshiiii  15.09.2022, 10:52

Müssen wir sofort verbieten. GEHT GAR NICHT!!!! Kappa

Ich sehe das, was von manchen Leuten als "Kulturelle Aneignung" bezeichnet wird eigentlich als etwas positives: Man zeigt dabei seinen Respekt und sein Interesse an der "fremden" Kultur. Ich finde jedenfalls nicht, dass was dagegen spricht sich aufm Handy die Uhrzeit so anzeigen zu lassen - natürlich vorausgesetzt, dass du die Uhrzeit dann auch lesen kannst (was ich z.B. nicht könnte).

Das ist keine kulturelle Aneignung, sondern nur eine Information, wie viel Uhr es in Indien zur Zeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du Neonazi oder was genau für ein Problem hast du mit kulturellem Austausch?

Unser Zahlensystem ist arabisch-indischen Ursprungs und eins unserer kulurellen Alleinstellungsmerkmale in Europa als Deutsche ist, dass wir wie die Araber die 10er- Zahlen von links nach rechts lesen.

334488  15.09.2022, 10:59

Die Aussage mit der ""Kulturellen Aneignung"" kommt tatsächlich aus dem Linken Lager.

Atzej  15.09.2022, 11:09
@334488

Sie ist menschenrechtsfeindliches, totalitäres, rassistisches und damit originär rechtsextremistisches Geschwurbel. Niemand interessiert, welches Selbstbild die Trottel von sich haben, die diese Variante des Ethnopluralismus vertreten.

Tonis9706  15.09.2022, 15:09
@Atzej

Nein, das sind linke Ideen. Das kannst auch du nicht einfach umdrehen...

Atzej  15.09.2022, 16:30
@Tonis9706

Ich muss auch nichts umdrehen, weil es ja auch keine linken Ideen sind. Lass dich simpel von dem Umstand belehren, dass du mir keinen, nichten einen einzigen namhaften deutschen Linken beibringen kannst, der diesen Quatsch vertritt. :-)

Tonis9706  15.09.2022, 16:42
@Atzej

Du tust das ja schnell als "Quatsch" ab.

Aber um ein Beispiel anzufügen..

Prof. Dr. Lars Distelhorst,

Der sich in einem seiner Werke grundsätzlich damit beschäftigt. Auf nachvollziehbarer Ebene.

Ich habe bereits seine Kritik zu den Spätfolgen des Kapitalismus gelesen. Der Mann ist ganz klar klassisch Links.

Wir sprechen genau von diesem Thypus Mensch. Leute, welche von kuktureller Aneignung erzählen, sitzen nicht im Nazibunker, sondern auf dem Lehrstuhl.

Velbert2  15.09.2022, 11:16

Der Vorwurf der kulturellen Aneignung kommt eher von links als von rechts.

Atzej  15.09.2022, 11:23
@Velbert2

Wie gesagt, mir ist egal, für was sich seine Verwender halten oder wie sie sich inszenieren. Das ist ein menschenrechtsfeindliches, rassistisches und somit rechtsextremistisch-totalitäres Konzept.

Velbert2  15.09.2022, 11:25
@Atzej

Die Begründung lautet ja, dass die in Kolonien unterdrückten Völker ihre Kultur nur selber ausleben dürfen und die weissen Unterdrücker kein Recht haben, deren Kultur zu übernehmen. Das hört sich nicht sehr nach einer rechten Gesinnung an.

Atzej  15.09.2022, 11:32
@Velbert2

Doch. Das hört sich genau danach an: Menschenrechtsfeindlich, rassistisch und totalitär-vormundschaftlich! :-) Ergoogel dir mal "Ethnopluralismus".

Kulturelle Aneignung ist absolut kein Problem das Kulturen was voneinander abschauen war schon immer so da gibt es absolut keinen Grund das jetzt zu verbieten.