Kühlschrank ausgefallen

6 Antworten

Ein ganz einfacher Trick, um festzustellen, ob ein Ei noch genießbar ist:

Lege die Eier in eine große Schüssel mit kaltem Wasser. Die, die unten am Boden bleiben, sind noch in Ordnung. Die, die oben schwimmen kannst du mal aufschlagen und einer Geruchsprobe unterziehen. Riechen sie nicht, gut durchgegart verzehrbar.

Wenn Eier altern, wird auch die Luftblase im Ei größer, also schwimmen alte Eier oben.

Durchleuchte sie mit einer Taschenlampe. Geht das Licht durch die Schale durch, sollten sie auch noch gut sein.

Eier halten ungekühlt zumindest so lange wie das MHD. Und Eier die wirklich schlecht sind stinken nach Ammoniak. Aber zur Sicherheit würde ich von einem rohem Verzehr absehen und die Eier hart kochen oder braten (was eventuell vorhandene Salmonellen abtötet).

Mariza911  15.01.2015, 21:16

Hallo

ein Eiertest hilft auch. Dazu nimmt man einen Krug mit Wasser (oder großen, durchsichtigen Behälter). Legt ein Ei rein. Liegt es der Länge nach am Boden ist es o.k. Steht es senkrecht, geht es grad noch so, das man es gekocht oder gebacken verzehren kann, aber VORSICHT, wenn das Ei senkrecht hochgestiegen ist, an den Wasserrand. Wegwerfen!

Wenn ich Bedenken habe, das es knapp wird, mit dem Datum des Stempels auf der Eierpackung oder schon 2 Tage drüber sind, mache ich den Eiertest. Bisher hats geholfen. VG Mariza911

Im Laden werden sie ja auch nicht gekühlt. Daher werden sie noch gut sein, sofern dad MHD nicht überschritten ist.

LaLunita96
Fragesteller

Danke. Aber ein MHD steht nicht drauf und den Karton, auf dem es evtl stand, hab ich schon weggeworfen.

Es steht auf der schachte drauf, wie lange die ohne Kühlung haltbar sind.

Ei muss nicht Gekühlt werden. Ob sich aber die Infiziert haben können, weiß ich nicht.