Eier aus dem Supermarkt bei zimmertemperatur?

9 Antworten

Hallo,

Eier kann man auch ungekühlt lagern. Sie verfügen über eine Art natürlichen Schutz. Durch das kühl lagern kann aber die Haltbarkeit verlängert werden. Doch in diesem Fall passt das auch so.

LG

Die Eier werden im Supermarkt ungekühlt gelagert, weil sie eine natürliche Schutzschicht besitzen - die Cuticula. Diese liegt auf der Schale und beschützt das Ei für rund 18 Tage ab dem Legedatum. Übrigens: Durch Waschen des Eis wird die Schutzschicht zerstört. Nach den 18 Tagen müssen die Eier gekühlt werden.

Eier im Kühlschrank sind nur ein Mythos

Im Supermarkt sind die auch ungekühlt. Sicher auch mal eine Woche.

Als wir noch selber Hühner hatten, haben die sich die Eier immer mal angesammelt, weil es zu viele waren. Die haben bis zu einem Monat bei Zimmertemperatur gestanden. Die waren immer alle gut.

Solange die nicht in der Kühlung waren, geht das. Falls du einen Balkon hast, kannst du sie auch da lagern (in einer Kiste). Sonst Kauf halt nur soviele Eier wie du brauchst und benutze sie direkt.