Krasser unterschied 80er und 90er style?

4 Antworten

Musik, Styles und Lifestyle sind ständig im Wandel.

Meiste Einflüsse haben die "Stars" und die Musik in der Öffentlichkeit. Im Laufe der 80er wurde Hip Hop immer populärer. Aus Amerika schwappte einfach ein anderer Style rüber. Im Laufer der 90er boomte Hip Hop und Rap so richtig auf. Zur Hip Hop Bewegung gehörten aber auch die Breakdancer, Sprayer, Dj's.

Aber auch die Raver, die in den 90er so richtig loslegten darf man nicht vergessen.

In den 70-80er wurde der Weg durch Synthesizer für die neue Art von Musik gelegt. Neue Möglichkeiten eröffnen neue Richtungen.

"Nicht ist so beständig, wie der Wandel."

Also, so wie du es darstellst in deiner Frage, war es nicht. In den Medien werden die 80er zwar immer so dargestellt, so dass diejenigen, die die Zeit nicht miterlebt haben, denken, dass in den 80ern alle so rumliefen. So war es aber nicht. Die 80er waren ein total vielseitiges Jahrzehnt, was Mode betrifft und innerhalb der 80er hat sich viel gewandelt. Das, was du darstellst, traf hauptsächlich auf die frühen 80er (New Wave) zu. Mitte der 80er war das nicht mehr so üblich, dass sich Männer schminkten (bis ca ´84 zum Teil) und in den späten 80ern überhaupt nicht mehr.

Besonders Mitte der 80er gab es eigentlich alles an Styles. Den Style, den du den 90ern zurechnest, gab es dort auch schon. Nur waren diese Styles nicht der Mainstream.

Hip Hop gab es auch schon in den 80ern. Hauptsächlich in Amerika. Gruppen waren z. B. die Fat Boys, die 1984/1985 sehr erfolgreich waren. Ab ´89 kam dieser Style wieder in Mode, diesmal auch außerhalb von Amerika (vermutlich, weil ab den späten 80ern MTV auch in Deutschland Standard war) und hatte Anfang der 90er dann seinen Höhepunkt. Da ging es allerdings eher in den Texten um Partys und ähnliches. Gangster Rap gab es aber auch schon in den 80ern.

In den späten 80ern wurde es dann ruhiger und dezenter in der Mode, quasi der Prototyp der 90er. Wobei man aber, wie gesagt, auch Mitte der 80er schon Styles der 90er erkennen konnte.

Man kann sagen: So unterschiedlich wie die 80er und 90er in den Medien dargestellt werden, waren sie nicht (man sieht es auch immer wieder daran, dass in vielen Beiträgen und Fragen zu dem Thema einige die Jahrzehnte z. T. verwechseln), es wurden in den 90ern eigentlich nur einige Styles aus den 80ern weggelassen und andere Styles, die in den 80ern eher in kleinen Szenen üblich waren, waren in den 90ern Mainstream. Wirklich Neues gab es in den 90ern nicht, nur Wiederholungen.

Zusammenfassend: Es war kein krasser Unterschied und er kam auch nicht nach den 80ern, sondern schon in den späten 80ern.

Dieses Bild ist aus den 80ern: keine geschminkten Männer, keine rosa gefärbten Haare und erinnert schon an den Grunge-Look, der in den 90ern neben dem Hip Hop Style zum Mainstream wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, 90er, 80er)

wie das kam?

das ist der ganz normale Lauf der Zeit, eine Epoche löst die nächste ab

Das kannst Du immer wieder durch alle Jahrzehnte hindurch beobachten

Die 80er waren bspw. ja auch grundverschieden gegenüber den 70ern.

usw.

Die Jungen wollten sich absetzen vom Stil der Älteren und vieles aus dem vorherigen Jahrzehnt galt, wie sehr oft, als überholt und peinlich. Also musste der Stil stark geändert werden, um eine eigene Identität zu bekommen.