Krankenschwester werden trotz Angst vor dem Tod?

7 Antworten

Der Tod ist ein Teil des Lebens und gehört dazu. Du wirst als Pflegekraft in unterschiedlichen Situationen damit konfrontiert werden. Er kann plötzlich auftreten - Patienten verschlechtern sich akut, es tritt ein Notfall auf, ein Unfall - sogar Suizid ist Krankenhaus schon vorgekommen. Wichtig ist es hier, alles zu tun - aber auch zu akzeptieren, das nicht jeder dieser Menschen weiter leben kann.

Die andere Situation ist die Begleitung eines sterbenden Menschen - das Sterben zieht sich über längere Zeit hin. Du kannst nicht beeinflussen, das der Mensch stirbt, aber das wie - und in dem Fall ist das deine Aufgabe. Du musst dafür Sorgen, das der Mensch keine Schmerzen, Atemnot, Ängste hat und die Angehörigen begleiten. Auch diese Situation ist eine Herausforderung, aber von einer anderen Art.

Manche können beides gut, manche glänzen in einem Bereich mehr - meine Stärken liegen definitiv im zweiten Fall, ich kam mit akuten Notfällen nicht gut zurecht.

Such dir was anderes. Aber sei dir bewußt, der Tod kann überall plötzlich zuschlagen.

"Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was wir machen können ist, zurück zu lächeln." - Marc Aurel -

Rotrunner2  06.01.2017, 21:51

Danke für die Bewertungen.

Werde Dir bewußt, daß der Tod naturgemäß ein Teil des Lebens ist. Das Alte, Kranke muß weichen, um dem Leben wieder neuen Platz zu schaffen: Ein ewiges Stirb und Werde!

Jemanden durch den Sterbeprozeß zu begleiten ist eine ebenso erhabene Erfahrung, wie ein neues Leben zu begrüßen. Es ist dieselbe Tür. Von der einen Seite trägt die Tür den Namen "Eingang / Geburt" von der anderen Seite "Ausgang / Tod". Und ich versichere Dir, daß dieses Leben nicht das einzige ist.

Für den Beruf (= Berufung) eines Heilers und Pflegers muß man geboren sein und in sich selbst entsprechend gefestigt sein, um darin wirklich gut zu sein. Wenn Du gern Krankenschwester werden möchtest, dann nur Mut! Du wirst lernen, mit dem Tod umzugehen.

du solltest dir sicher sein ob du es machen willst, denn wenn ein patient vor dir im sterben liegt könnte er nach einer sekunden zögern schon tot sein. ich will dich nicht entmutigen aber es stimmt. aber wenn du es wirklich willst dann trau dich ruhig

Dir sollte bewusst sein, dass Du im Krankenhaus wahrscheinlich tote Menschen sehen wirst, wenn Du dort länger arbeitest. Du kannst ja mal mit anderen Krankenschwestern darüber reden, wie diese damit umgehen, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Ich bin Christ, ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und
ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf
mein Profil gehen.

EsWerdeLight  07.12.2018, 11:49

Ich vermisse Gott. Als Kind wurde oft gebetet, doch ward nur die ruecksichtslosse Natur da, nicht Gott - bis heute nicht...

comhb3mpqy  08.12.2018, 00:24
@EsWerdeLight

Wir wissen nicht, warum einem im Leben Schlechtes passiert. Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Dieser setzt sich jetzt sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.