Kleidungsstil gleich Persönlichkeit?

6 Antworten

Ich finde durchaus, dass der Kleidungsstil zumindest einen Teil der Persönlichkeit, wie Einstellung, Vermögensverhältnisse, Lebensstil, Modebewusstsein etc. widerspiegelt.

Ich selbst trage fast ausschließlich Schwarz. Es passt zu jeder Gelegenheit, wie ich finde und auch zu jeder Stilrichtung und Befindlichkeit. Vom kleinen Schwarzen bis hin zum rockig angehauchtem Einschlag ist so gut wie alles in meiner Garderobe vorhanden. Auch jede Rock oder Kleiderlänge.

Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich farbige Kleidung völlig unpassend für mich finde.

Was dieser Kleidungsstil über meine Persönlichkeit aussagen könnte? Vielleicht einfach nur dies, dass ich mich weder durch Alter (bin 66) noch durch Konventionen einschränken lassen möchte.

Nun ja, es sagt mindestens etwas über einen Menschen aus. Wer nur schwarz trägt ist angepasst und hat keinen eigenen Stil und ist nicht authentisch. Wer hingegen Farben wählt, zeigt einen eigenen Charakter, ich nicht ein Angepasster und zeigt mit der Wahl der Farben auch wer es eigentlich ist.

Sonst kann man aus dem Kleiderstil höchstens noch den Sozialen Status erkennen, den ein Mensch verkörpert.

vanOoijen  11.04.2023, 16:54
Wer nur schwarz trägt ist angepasst und hat keinen eigenen Stil und ist nicht authentisch.

Von Johnny Cash bis Lagefeld gibt es Gegenbeispiele zu hauf.

Walter159  11.04.2023, 17:31
@vanOoijen

Nein das sind keine Gegenbeispiele, auch die trugen Uniform. Cash als Countrymusiker Lagerfeld als sogenannter Modeclown.

Meistens trage ich schwarz (Goth) natürlich auch gern in Kombo eines Bandshirts (metal)

Sicher sagt es etwas über die Person aus. Ebenso unterstreiche ich auch meine Musikrichtung damit.

Bei den Mainstreampeoples ist es allerdings etwas schwieriger denke ich. Wenn gerade nur Trend getragen wird und alle im Strom mitschwimmen wollen...

Spezieller Charakterzug? Hm evtl Ordnung, Modebewusstsein und Ausstrahlung (oder eben nicht ^^)

LG 🖤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🖤 ü10 Jahre dabei - 🤘🏼 Lebenseinstellung

Es ist das Gesamtensemble, nicht ein bestimmtes Kleidungsstück, dass einen Stil ausmacht.

Bei bestimmten Promis gibt es zwar Kleidungsstücke, die mit ihnen assoziiert werden, aber das sind dann eher Markenzeichen.

Lebensfragen23
Fragesteller

Meinte auch nicht, dass bestimmte Kleidungsstücke einen Stil ausmachen, sondern, dass bspw. die Lederjacke allein bereits Assoziation hat, die mit der Persönlichkeit zu tun haben

Walter159  11.04.2023, 16:51
@Lebensfragen23

Das kommt auf die Lederjacke an, die sind von elegant, teuer bis zu rockig und Gang mässig zu haben.

Ich kleide mich so wie ich mich will und wie ich mich wohl fühle. Das hat nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArniD  11.04.2023, 15:23

Dich, weil du so bist, dass du nicht nach Vorgaben handelst sondern das anziehst, was du magst.