Klassische Musik mit "Bass" gesucht... Kenner hier?

3 Antworten

Möchtest du eher orchestrales oder kammermusikalisches? Mit Gesang, ohne?

auf die Schnelle fallen mir ein

erster Satz von Brahms "Deutsches Requiem"

diverse Cellokonzerte, Kammermusik für Vc und Klavier

Schubert "Gesang der Geister über den Wassern" (Männerchor + Bratschen, Celli, Bässe)

Mikrofon
Fragesteller

Es sollte primär ohne Gesang sein. Orchester oder Kammermusik ist ganz egal. Sollte vielleicht etwas Pfeffer haben :-)

hiniche  08.09.2009, 16:48
@Mikrofon

kann wärmstens die CD "Cellicatissimo" empfehlen! sind schöne und witzige Bearbeitungen für Cello-Ensemble. Dann noch die CD "Tarantella" - Kontrabassist spielt unglaubliche und tolle Sachen. Einfach mal bei Amazon eingeben.

lg von einer begeisterten Cellistin :D

Mikrofon
Fragesteller
@hiniche

Meinen herzlichsten Dank, hast mir sehr weitergeholfen! :-)

Es gibt wunderbare Cello-Konzerte, z.B. von E. Elgar, von Dvorak u.a. Auch Konzerte für Kontrabass und Orchester wurden komponiert (z.B. J.B. Vanhal). Und nicht zu vergessen: die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker (www.die12cellisten.de) haben auf grandiose Weise klassische, aber auch Werke des U-Bereichs für ihr Ensemble adaptiert. Lohnt sich.

schwanensee von tschaikowski gibt es in sehr tollen cello-versionen.