Kindergeld, 21 Jahre , Teilzeit?

5 Antworten

Wenn Du nicht z.B.bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend gemeldet bist und ernsthaft auf der Suche nach einer neuen Ausbildung bist, besteht erst einmal kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Aber selber wenn Du es wärst, dürftest Du nach bereits abgeschlossener Berufsausbildung in der Woche im Durchschnitt nicht mehr als 20 Stunden arbeiten, sonst würdest Du einer kindergeldschädlichen Erwerbstätigkeit nachgehen.

Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, grundsätzlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Selbstverständlich können deine Eltern auch nach 21 weiterhin Kindergeld beziehen, du musst lediglich deine Ausbildung fortsetzen. Auch wenn Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast und du dich dann beispielsweise für ein Studium entscheiden, können deine Eltern Kindergeld für dich erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PiercingJunge  16.05.2024, 20:32

Normalerweise endet dies mit 25, es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. Behinderung usw.

Normalerweise sollten 20 Stunden pro Woche nicht überschritten werden, zumindest nicht im Durchschnitt.

Eine abgeschlossene Ausbildung bedeutet gewöhnlich dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst= gleich arbeiten kannst. Das ermöglicht dir deinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten, inwieweit du tatsächlich dazu bereit bist ist gänzlich dein Problem.

Mit welcher Begründung sollte es also weiterhin unterstützend Kindergeld vom Staat geben?

Darkonia
Fragesteller

Ka deswegen frag ich.. kann ja sein woher soll ich das wissen? Ich denk mal man muss behindert sein um weiter Kindergeld zu bekommen

LouPing  16.05.2024, 13:01
@Darkonia

Bei Menschen mit Behinderungen gibt es in der Tat Sonderregelung- die aber sind deutlich definiert.

Du bist offensichtlich durchaus in der Lage auch Vollzeit zu arbeiten und für deine Lebensunterhalt selber zu sorgen. Damit sind wir Steuerzahler raus.

Darkonia
Fragesteller
@LouPing

Bin dann auch Steuerzahler hahaha

LouPing  16.05.2024, 13:31
@Darkonia

Herzlich willkommen - nur damit lässt sich unser Sozialstaat überhaupt finanzieren.

Leider kapieren das erschreckend viele nicht.