Kennt jemand Politische Lieder auf Englisch?

6 Antworten

aurelia070537
Fragesteller

Wow ich danke dir ☺️

Vielleicht American Idiot von Green day. Das habe ich selber bei dem Thema in Musik gewählt. Scheint vielleicht auf den ersten Blick garnicht so politisch, aber ist es sogar sehrxD

https://youtu.be/a1BS7XnEZqc

Darum geht es laut einem Artikel:

(achtung: wurde mit Google übersetzt)

Der Titel des Songs bezieht sich auf die Meinung des Autors, dass Politiker und Medien uns heutzutage sagen, was wir tun, was wir kaufen und woran wir glauben sollen. Wir werden ständig von Werbung, Kampagnen und Reality-TV beeinflusst. Sie machen uns zu Idiots ohne Individualität. In diesem Lied sagt der Erzähler, dass er nicht möchte, dass seine Nation zu kompletten Idiots wird, er möchte nicht, dass sein Land von einem Redneck-Präsidenten geführt wird ("Ich bin kein Teil einer Redneck-Agenda" ), will nicht, dass die Leute davon überzeugt werden, dass es richtig ist, jemanden wegen seiner sexuellen Vorlieben zu hassen ("vielleicht bin ich der Schwule von Amerika"), will nicht, dass die Nation isoliert und verabscheut wird wegen dummer Entscheidungen, die die Regierung macht ("Willkommen in einer neuen Art von Spannung)

Das wurde mit Google ins Deutsche über, also nicht von dem Satzbau verwirren lassen. (:

Kurz gesagt: es geht um die Medien heutzutage, die uns sagen wollen was wir glauben sollen und uns zu sehr beeinflussen. Außerdem wird die Präsidentenschaft von der USA (damals unter George Bush) kritisiert.

aktuell kenne ich keine. Allerdings ging in den Sechzigern des letzten Jahrhunderts die sogenannte "Protestwelle" aus, die sich auch in Protestsongs manifestierte. Google mal "Joan Baez" oder "Woody Guthrie".

Ich denke alle älteren Dylan Songs sind im weiteren Sinne politisch (the Boxer), viele Songs von Peter Seeger (little Boxes) etc...

Bin mir nicht ganz sicher was du mit "politische Lieder" meinst, aber z.B. Dear Mr. President von Pink?

aurelia070537
Fragesteller

Ja genau so etwas in der Art