Katze pisst auf Sofa und Teppiche

10 Antworten

Tag, habt ihr schonmal versucht das Katen-Sand zu ändern ? Wir hatten das gleiche Problem unsere Katze hat aber nicht auf's Sofa gemacht sondern immer im Wohnzimmer auf das Boden. Danach haben wir das Katzen-Sand geändert,aber dann diesmal hat die Katze,also die Katze war drinne im Klo,hat aber rausgemacht vor die KatzenTür,diesmal haben wir dann mehr Katzen-Sand reingemacht und es hat geholfen.

RaDeX79
Fragesteller

Muss ich wohl beobachten. Wir haben klumpenbildendes katzenstreu. Ist dies auch unangenehm für sie?

Sumselbiene  18.11.2013, 13:11
@RaDeX79

Klumpstreu ist eigentlich gut. Wie oft wird das Katzenklo gereinigt? Also wie oft werden die Klumpen rausgesammelt und wann wird das Streu komplett gewechselt?

RaDeX79
Fragesteller
@Sumselbiene

Jede Woche komplett. Alle drei Tage die klumpem

Sumselbiene  18.11.2013, 15:23
@RaDeX79

Täglich sollte es schon sein. Wir haben zwei Katzen, die Katzenklos werden sogar zwei mal täglich (morgens und Abends) gereinigt

das mit dem eintunken geht ja mal GAR NICHT!!!!!!! würdest du gern in deine Hinterlassenschaften gesteckt werden??????????? habt ihr mal daran gedacht, dass sie euch damit vielleicht etwas sagen will? sie könnte krank sein. katzen pinkeln auch oft aus protest. hat sich in letzter zeit etwas sehr geändert? ganz allein nur im haus? sie will sicher einen Artgenossen mit dem sie spielen und toben kann. ich versteh echt nicht, wie man nur daran denken kann sie wegzugeben, ohne zu versuchen rauszufinden, was ihr denn fehlt!!!!!!!! achja es könnte auch am Klo liegen. wie viele hat sie? pro katze 2 klos. und die geschlossenen, in denen stinkt es häufig

Zunächst mal:

Niemals die Katze mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften tunken!! Das hat nicht nur keinen erzieherischen Aspekt, sonder ist dazu noch Tierquälerei!

Scheinbar ist die Katze mit etwas unzufrieden. Es kann das KLo sein, wird es regelmäßig sauber gemacht? Hat sich etwas verändert? Neues Streu?

Habt ihr das Klo umgestellt?

Hat sich sonst etwas verändert? Möbel verrückt, neue Möbel bekommen, irgendetwas, das sich verändert hat?

Zum Tierarzt solltet ihr auch mal, um checken zu lassen, ob vielleicht gesundheitliche Probleme die Ursache sind.

Habt ihr nur ein Katzenklo? Habt ihr nur eine Katze? Darf sie raus?

Ist sie kastriert?

Sumselbiene  18.11.2013, 12:56

Wie alt ist die Katze?

RaDeX79
Fragesteller

Wie gesagt sie ist eine hauskatze. Wurde seit langem kastriert ist neulich 1 jahr alt und lebt allein. Also ist die einzige Katze im haus

Sumselbiene  18.11.2013, 13:08
@RaDeX79

Und ihr habt nur ein Katzenklo? Versucht es mit einem zweiten. Es gibt Katzen, die gern ihre GEschäfte getrennt verrichten.

Meine anderen Fragen hast du leider nicht beantwortet..

Eine einzelne Katze im Haus ist nicht unbedingt anzuraten, ihr solltet vielleicht über die Anschaffung einer weiteren Katze nachdenken. Nur dann hat deine jetzige Katze Kontakt zu Artgenossen und kann spielen, raufen, schmusen etc.

RaDeX79
Fragesteller
@Sumselbiene

Das Klo ist seit Monaten da wo sie immer ist. Aber die Richtung wurde geändert. Also der Eingang Wo anders jetzt

Benito0330  18.11.2013, 13:28
@RaDeX79

Siehste, und schon könnteste die Ursache gefunden haben...

Sumselbiene  18.11.2013, 15:21
@RaDeX79

DAs könnte tatsächlich ein Grund sein. Dreht es doch mal wieder um und schaut dann, was passiert. Katzen sind Gewohnheitstiere und manche sind bei Umstellungen sehr sensibel, auch wenn es nur sowas kleines ist.

Ihr solltet zur Abwechslung auch mal etwas Verantwortung für das Tier übernehmen, das ihr euch angeschafft habt, und versuchen, die Sache vernünftig anzugehen.

Wenn die Katze die ganze Zeit über ihr Klo benutzt, und dann plötzlich nicht mehr, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Ihr habt ein anderes Katzenstreu gekauft als sonst.
  • Irgendetwas in der Wohnung wurde so verändert, dass es der Katze nicht mehr gefällt.
  • Die Katze hat sich beim letzten normalen Toilettenbesuch über irgendetwas erschrocken und bringt das nun mit dem Katzenklo in Verbindung. Sie könnte sich auch verletzt haben.
  • Es gibt nur ein Klo, aber die Katze hätte gerne zwei - eins für's kleine und eins für's große Geschäft.

Trifft irgendwas davon vielleicht zu?

erstmal mit diesen barbarischen eintunk-methoden aufhören. führt zu nix als zu einer offensichtlich verstörten katze. und man hat ungefähr 5 sekunden zeit nach dem wildpinkeln, danach versteht die katze nichtmal mehr wieso man das eigentlich macht

dann die haube vom klo nehmen, das gibt nen dixiekloeffekt. und noch mind ein weiteres klo aufstellen, katzen trennen gern groß und klein. dazu braucht man zwei räumlich getrennte klos

ist die katze kastriert? markieren ist kein männerprivileg

gabs ne veränderung im leben der katze als das anfing? kann was banales in deinen augen sein. zb ein streuwechsel

gibt es ein muster? zb immer nachts oder immer wenn sie allein gelassen wird (katzen sind eig sozaile wesen und können manchmal alleinsein gar nicht ab)