Kassettenrecorder läuft zu langsam

5 Antworten

Es könnte daran liegen, dass

  • entweder die Lager verschmutzt sind
  • oder die Antriebspeese ("Antriebsriemen") ausgeleiert (gedehnt) ist
  • oder beides zutrifft.

Gibt es in deiner Nähe noch eine Radio- und Fernseh-Reparaturwerkstatt? Dort wärst du am besten aufgehoben. Auch ein hilfsbereiter Mensch mit technischem Verstand und geschickten Händen würde damit zurecht kommen.

Laserblitz  04.02.2013, 21:38

Danke schön :-)

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit an der Kassette selber liegen. Spule die Kassette mit schnellem Vorlauf komplett durch. Danach schlägst Du die Kassette mehrfach flach auf den Tisch. Diesen Vorgang, also schnell bis zum Ende durchspulen und dann die Kassette ein paar Mal flach auf den Tisch schlagen, wiederholst Du noch 5 Mal. Das lockert und glättet den Bandwickel in der Kassette und danach kann es wieder ok sein.

Der Antriebsriemen ist schlecht und gehört getauscht. Bei Ebay bekommt man noch solche Riemen nach Länge. Beachten: Den Riemen etwas kürzer bestellen als der eingebaute.

Tausche doch einfach den Antriebsriemen. Das geht ganz einfach!

vielleicht hilft säubern: besonders bei der Andruckrolle (sorgt fürs richtige Tempo) kann Dreck/Ablagerungen für Probleme sorgen. Kann man mit Wattestäbchen und Brennspiritus reinigen. Bei sehr alten Geräten ist diese Andruckrolle selbst ausgehärtet (ist aus Gummi) - dann hilft nur Ersatz.