Karikaturen entschlüsseln?

2 Antworten

Deng Xiaoping hat nach Übernahme von Mao wirtschaftliche Reformen eingeleitet und eine Öffnungspolitik betrieben, was eine Abkehr von Maos Weg/Politik dargestellt hat und (starke Verkürzung hier) den Weg geebnet hat für das China von heute. Also eine Abkehr (siehe Karikatur) von den Theorien Marx, Engels, Lenins.

Deng Xiaoping schiebt Marx, Lenin und Engels über die Klippe und bedeutet der Welt nur leise zu sein, damit die Drei da nicht merken, dass sie am Abgrund stehen und gleich einen Schritt weiter sind.

Marxismus - Leninismus ist nichts, was dem Chinesen wirklich gefällt.

An erster Stelle steht die Wirtschaft.

Um es zu verstehen, muss man wissen, dass Deng Xiaoping einen liberalen Wirtschaftskurs verfolgte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deng_Xiaoping

Die Öffnung zum Westen bedeutete auch Abkehr vom Kommunismus.

Vielleicht soll die Karikatur genau das zeigen: ich gehe mit euch wenn es mir gefällt. Und ich lasse euch abstürzen, wenn ich euch nicht mehr brauche.