Kann mir jemand bitte helfen ich versteh die Aufgabe nicht so ganz?ist das richtig?

Ist das richtig ?

Das?

1 Antwort

Du sollst den Dreisatz üben. Du weißt, dass in 6 Minuten die Differenz zwn ischen 11,6m³ und 9,2m³ abgepumpt werden.

Du machst ein Diagramm, trägst auf der x-Achse die Minuten und auf der y-Achse den Füllstand des Tanklasters ab. Nach 8 Minuten hast Du 11,6m³. Nach weiteren 6 Minuten, also 14 Minuten hast Du 9,2m³. Die beiden Punkte verbinest Du mit einer Geraden. Der Schnittpunkt mit der x-Achse gibt doe Zeit für den gesamten Abpumpvorgang, der Schnittpunkt mit der y-Achse das Fassungsvermögen an.

Wenn Du Dir dsas klargemacht hast, solltest Du die Aufgabe lösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Sobhan805
Fragesteller

Ich habe das gezeichnet, ist das richtig?

Uwe65527  09.05.2024, 12:06
@Sobhan805

Leider nicht. Die 9,2 m³ hast Du nach 14 Minuten, 8 Minuten bis 11,6m³ plus 6 Minuten bis 9,2m³. Die Gerade ist fallend, weil der Diesel im Tankwagen immer weniger wird.

Uwe65527  09.05.2024, 12:19
@Sobhan805

Schon besser. Du musst nur noch sicherstellen, dass die x-Achse die y-Achse auch bei y=0 schneidet.