Mathe gebrochenrationale Funktionen mit Parametern?

1 Antwort

noch einer weiteren variable

Denkfehler: "t" ist keine Variable. Du rechnest mit "t" genauso als wäre es 5 oder irgendeine andere Zahl. Am Ende bekommst Du "Nullstellen von t", "Ableitungen von t", "Extrempunkte von t" usw. usf. Alles, was bisher konkrete Zahlen waren, werden nun "Funktionen von t"

Beispiel für eine Funktionenschar wie unten - Nullstellen

Die Nullstellen sind also eine "Funktion von t" und sobald man eine Funktion aus der Schar durch Wahl von "t" herausgepickt hat, kennt man auch die Nullstelle der betreffenden Funktion.

Lollllllieisjs
Fragesteller

Ja stimmt ich hab jetzt die Ableitungen Symmetrie und Schnittpunkte berechnet und wollte jetzt extremstellen machen,so wie du gesagt hast kam da etwas mit t raus also bei mir x=-8t. um die y Koordinate rauszufinden soll ich die -8t in f(x) einsetzten?

Rhenane  09.11.2023, 16:02
@Lollllllieisjs

Richtig: um an die y-Koordinate eines Punktes zu kommen muss der x-Wert in die Funktion f eingesetzt werden.
Falsch: die Extremstelle ist nicht bei x=-8t sondern bei x=0.

evtldocha  09.11.2023, 16:02
@Lollllllieisjs

Ich habe es nicht nachgerechnet, aber wenn Du für x = -8t hast, dann ist der zugehörige y-Wert f(-8t). Insofern: "Ja"