Kann mir das Jobcenter einen BOSS Anzug bezahlen?

8 Antworten

Hallo Deutscher235!

Was für eine provokative und unlustige Frage.

Nun gut, da hier eine Frage-Antwort-Plattform ist, gebe ich Dir folgende Antwort:

Du kannst Dir von Deinem Geld selbst etwas abzwacken/sparen und dann, wenn Du es als notwendig erachtest, einen BOSS-Anzug kaufen. Im Rahmen diverser Darlehen, Förderprogramme, Vermittlungsbudget etc. gibt es auch für "notwendige" Dinge Möglichkeiten nach dem SGB-II. Luxus wird natürlich nicht unterstützt. Wichtig wäre, dass Du gepflegt und ordentlich zum Vorstellungsgespräch erscheinst. Da muss es nicht einmal ein Anzug sein. Hättest Du nun theoretisch keine passende oder nur schmutzige Kleidung, dann gibt es auch Möglichkeiten. Wobei der gesunde Menschenverstand schon selbst sagt, dass man sich selbst kümmern, nicht pauschal die Hand aufhalten sollte.

Lese Dir hier die Gesetzesgrundlage bzgl. Rechte und Pflichten durch:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/

Hier hast Du die Regelsatztorte 2024, die Dir eigentlich bekannt sein sollte:

Bild zum Beitrag

Dem Regelsatz/Dieser Tortengrafik kannst Du selbst entnehmen, dass 46,72 € monatlich für Kleidung/Schuhe enthalten sind. Da man in der Regel nicht jeden Monat Kleidung kauft und benötigt, könntest Du brav selbst sparen und Dir dann Kleidung/Schuhe kaufen.

Unterm Strich wirst Du weder separat Geld für Luxusartikel noch für Kleidung erhalten, da Luxus irrelevant ist und Kleidungsgeld bereits im Regelsatz inkludiert ist.

Die Frage ist eh sinnfrei, aber dennoch habe ich Dir einmal die "Grundlagen" genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Jobcenter, ALG II, Arbeitslosengeld)

LouPing  18.05.2024, 14:54
Was für eine provokative und unlustige Frage.

Dafür ist er hier bekannt - ein klassischer Troll.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein.
Du kannst im Secondhand Laden kaufen. Da gibt es Anzüge im Überfluss, die keiner tragen will. Sogar von guten Marken und Herstellern.

Für ein Bewerbungsgespräch reicht so ein Teil allemal.

Das Jobcenter ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du adäquat gekleidet zu deinem Bewerbungsgespräch erscheinst. Ein BOSS Anzug mit einem passenden maßgeschneiderten Hemd, farblich abgestimmter Krawatte und hochwertigen Lederschuhen zählen da zur Basisausstattung, auf die jeder Arbeitssuchende Anspruch hat. Zudem solltest du auch den Anspruch auf eine Luxuslimousine mit Chauffeur für die Fahrt zum Bewerbungsgespräch anmelden. Hinweis: Wünsche nach Rolls Royce oder Bentley werden vom Jobcenter nicht erfüllt, da ausschließlich deutsche Automarken eingesetzt werden.

Nein, es gibt auch viel günstigere Anzüge. Du brauchst dafür keinen Markenanzug. Außerdem geht die Tendenz mehr zu Business Legere. Da reicht auch ein Hemd und schicke Hose. Wenn du Anzüge willst, dann arbeite dafür.