Kann man mit einem unterdurchschnittlichen IQ das Gymnasium schaffen?

12 Antworten

Ich habe selber einen unterdurchschnittlichen IQ und bin gerade so, mehr schlecht als recht durch die Hauptschule gekommen! Auf dem Gymnasium wäre ich krachend gescheitert.

Mit etwas Bauernschläue wohl schon.

Der IQ ist in der Tat nur ein Teil im Puzzle, das dazu gehört, erfolgreich zu lernen, eine schnelle Auffassungsgabe, wird zwar auch dem IQ zugeschrieben, aber die Eigenschaften, die Du aufgezählt hast, gehören unbedingt auch zu einem erfolgreichen Abschluss auf dem Gymnasium.

Ich habe einen IQ von ungefähr 136 (kostenloser Test evtl. nicht ganz seriös aber ich habe auch eine Klasse ausgelassen irgendwas muss dran sein) ich hatte letztens im Latein Vokabeltest ne 5+. Kann schon passieren. und ich bin zwar intelligent aber dafür in Sport nicht so gut, mein Durchschnitt ist 2-3

Ehrlich gesagt glaub ich nein bzw recht schwer. Im Gymnasium geht es echt schnell mit dem Stoff. Menschen mit einem niedrigerem IQ lernen eher langsam und tun sich schwer. Das würde sehr anstrengend wäre und tut einfach auch nicht gut. Klingt voll blöd jetzt, aber naja..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫