Kann man mit 12 Vollkontakt Wettkämpfe machen?

3 Antworten

Warum nicht wenn ein Verband solche Meisterschaften ausrichtet? Es gibt ja auch Meisterschaften für Kinder im Boxen. Ich bin aus der Wettkampfszene schon einige Jahre raus. Aber ich denke es gibt solche Turniere, nur bei Kindern ist mehr Schutzausrüstung angeordnet. Neben Boxhandschuhen, Fußschützern, Schienbeinschonern, Zahnschutz und Tiefschutz wird wahrscheinlich ein guter Kopfschutz verlangt. Frag doch mal deinen Trainer. Der wird es doch wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

PatrickSF
Fragesteller

Danke, hab gefragt und es gibt nur so Leichtkontaktkämpfe bis 14.

Frank1409  24.11.2023, 13:41
@PatrickSF

Ah sieh an. Das ist weil Kinder noch nicht voll entwickelt sind. Die Belastungen durch Vollkontakt könnten orthopädische Schäden verursachen. Beim Krafttraining/Bodybuilding ist es ähnlich. Für das Training lassen viele Gyms Jugendliche erst ab 14 Jahren, die meisten sogar erst ab 15 Jahren zu. Mach dir keine Sorgen, wenn man so jung ist kann man noch alles trainieren. Mach gutes Training Kickboxen im Leichtkontakt, schaff eine saubere Basis. Du wirst den Einstieg zum Vollkontakt dann gut hinkommen.

PatrickSF
Fragesteller
@Frank1409

Danke hat mein Trainer auch gesagt ich soll erst die basics trainieren.

Im Kickboxen kenne ich mich nicht so mit den Verbänden aus, aber im Thaiboxen und im MMA ist es kein Problem mit 12 vollkontakt zu kämpfen. Es werden auch Kämpfe zwischen Vereinen ohne Verband organisiert. Manche fahren auch nach Holland oder Frankreich, weil es da gute Gegner gibt. Frag deinen Trainer, was es für Möglichkeiten gibt.