Kann man bei einem längeren flughafen zwischenstopp den Flughafen verlassen?

9 Antworten

Ja, das geht. Der Koffer wird - solange es die selbe Airline oder eine mit Abkommen - ist, durchgecheckt, wenn es alles in einer Buchung ist. Auf dem Beleg steht, wohin dein Gepäck geht.

Du musst anschließend noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle.

Du müsstest den Transitbereich verlassen, also regulär einreisen, den Koffer schon beim Abflug zum Reiseziel durchchecken oder z.B. in ein Schließfach packen - hoffentlich gibt`s das - und dann rechtzeitig wegen Security Control wieder in den Abflug einmarschieren.

Ja, selbstverständlich kann man das! Und lass dir von Leuten, die keine Ahnung haben, nichts anderes erzählen.

Es gibt zwei Bedingungen:

1. Du darfst in das entsprechende Land einreisen. (Bei Griechenland dürfte das kein Problem sein.)

2. Du bist rechtzeitig wieder da, und musst dann natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle.

Dein Koffer wird in den allermeisten Fällen direkt zum Zielort durchgecheckt. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du ihn am Flughafen kostenpflichtig aufbewahren lassen. (Wie viel das in Athen kostet, weiß ich nicht. In Dubai war es etwas teurer als ein Schließfach bei der Bahn.) ... Dein Handgepäck nimmst du mit.

Katharinak95
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid :)

normal geht der koffer direkt zum anschlussflug weiter und verweilt iwo diese 8 stunden.

wenn du den flufhafen verlasen willst musst du bei der Rückkehr wieder durch die Kontrollen. plane also entsprechend zeit ein

um deinen Koffer brauchst du dich nicht zu kümmern

Als EU Bürger darfst du natürlich den Flughafen verlassen, meist ist aber drum herum nichts los. anschließend musst du allerdings wieder durch die sicherheitskontrolle