Kann man als staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik auch als technischer Zeichner - Elektrotechnik arbeiten?

2 Antworten

Ich zeichne auch meine Schaltpläne mit einem CAE... deswegen bin ich noch kein technischer Zeichner. Als was Du arbeitest ist Dir überlassen; aber es macht keinen Sinn, wenn Du 2 Jahre auf die Schule gehst um nachher einen Gesellenberuf machen zu wollen. Nach ein paar Jahren ist der Techniker "verfallen".

Wenn Du Pläne zeichnest dann als E- Konstrukteur; Du projektierst und entwirfst den Schaltplan für ein Objekt... und mit einem CAE setzt Du es dann um. I.d.R. gibt es da noch eine Menge außen herum wie Sicherheitsanalysen, Artikelvergabe, Bestellungen, Aufbaupläne etc.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Moped85
Fragesteller
aber es macht keinen Sinn, wenn Du 2 Jahre auf die Schule gehst um nachher einen Gesellenberuf machen zu wollen

Tja ich bin einfach dem Gelde nachgejagt und musste nun feststellen, dass die Elektrotechnik nen ziemlicher Krampf ist. Das einzige was ich mir halt noch vorstellen könnte, wäre das reine zeichnen. Halt ohne die Planungstätigkeit und Leistungsphasen, Ausscheibungen, Baüberwachung, Kunden... etc.

Gluglu  04.12.2020, 08:25
@Moped85

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, daß Du versehentlich auf die Technikerschule gegangen bist?

Moped85
Fragesteller
@Gluglu

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ich habe vorher garnicht mehr als Elektroniker gearbeitet und wollte mich finanziell verbessern. Vor allem wollte ich den alten Job nicht mehr machen. Was lag da näher als, auf Basis meiner Ausbildung den Techniker zu machen?

Nur müsste ich feststellen, dass die berufliche Realität, in diesem Bereich, nicht meins ist. Ich glaube auch, dass der Typische Elektriker, der nunmal auch die Techniker hervorbringt, nicht der Typ Mensch ist, mit dem ich mich gut verstehe.

Was mir Spaß macht, und wo meine Werte liegen, habe ich erst später gelernt. Lieber spät als nie.

Du kannst auch Bäcker sein und als CNC-Programmierer arbeiten. Sofern dich jemand dazu einstellt.