Kann ich den Nachnamen meiner Mutter annehmen?

2 Antworten

Beides ist nicht möglich.

Nein, das geht leider nicht.

Bei der Eheschließung haben deine beiden Eltern einen Familiennamen gewählt. Diese Wahl ist unwiderruflich. Einen früheren Namen kann nur ein geschiedener Ehepartner wieder annehmen.

janin200
Fragesteller

Man kann den Nachnamen seiner Mutter annehmen meine Frage ist ob das nur für ihren Mädchennamen gilt oder ob ich ihren jetzigen Nachnamen aus einer Zweitehe annehmen kann

Roland Sperling  12.05.2024, 10:15
@janin200

Nein, man kann nicht den Nachnamen der Mutter annehmen. Das geht ausnahmsweise nur dann, wenn die Mutter neu heiratet, einen neuen Ehenamen annimmt, das Kind noch minderjährig ist und der Kindesvater zustimmt, dass auch das Kind den neuen Ehenamen annimmt.