Kabel Reparatur?

3 Antworten

Unbedingt erneuern. Das ist ja ein Ururalt-Kabel, das sieht man an den alten Farben (rot war damals Erde).

Jacke001  07.03.2023, 18:08

Also ich bin mir relativ sicher, dass das keine Leitung für 230V Installation ist.
Der Querschnitt ist doch winzig klein.

Anhand des Querschnitts der Adern und des Querschnitts der Leitung scheinen sich darin mehr als 5 Adern zu befinden. Ist also wahrscheinlich eine USB Leitung oder Ähnliches.

Das defekte Kabelteil mit dem Seitenschneider entfernen.
Den Mantel abisolieren, ebenso die Adern.
Dann die Adern mit der gleichen Farbe mit einer Quetschverbinder verbinden. Mit Isolierband sichern.

ACHTUNG : Bitte im stromlosen Zustand.

Warum kann man es nicht einfach austauschen?

Was für ein Kabel ist es? Wenn 230V oder mehr anliegen, Finger weg!

Wenn es nur ein Handyladekabel oder Ähnliches, mit Schutzkleinspannung ist, wonach es mir aussieht gibt es einige Optionen. Aber auch da kann etwas schiefgehen und eventuell das angeschlossene Gerät beschädigen.

Ich hätte ja vorgeschlagen, einmal durchschneiden und dann verlöten oder mit Klemm- / Quetschverbindern verbinden. Aber die einzelnen Adern sehen mir etwas dünn aus… da muss man schon recht geübt im löten sein und außerdem ist das ganze dann nichtmehr so belastbar, weil sonst die Lötstellen brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung