Ist in NFts investieren haram?

1 Antwort

Wenn sich jemand fragt, ob der Handel mit NFTs im Islam erlaubt ist, lautet die Antwort: Nein. NFTs sind meines Wissens nach etwas Neues und Digitales, das die Menschen als Trend kaufen und verkaufen. Das mag zwar wie eine Möglichkeit erscheinen, schnelles Geld zu verdienen, kann aber auch zu erheblichen finanziellen Verlusten führen. NFTs sind im Wesentlichen digitale Bilder, die einmalig und digital geschützt sind. Doch was nützt das? Nichts. Trotzdem kaufen und versteigern Menschen sie für Millionen von Dollar. Im Islam ist es verboten, Dinge zu kaufen und zu verkaufen, die keinen Nutzen haben, wie z. B. Insekten, Musikinstrumente oder NFTs. Diejenigen, die NFTs kaufen und verkaufen, haben ihr Geld vielleicht aus fragwürdigen Quellen wie Geldwäsche oder dem Verkauf von Drogen erhalten, was im Islam ebenfalls verboten ist. Denke daran, dass das, was einfach ist, auch einfach wieder verschwindet, und dass es wichtig ist, sich mit legalen Mitteln zu beschäftigen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Allah weiß es am besten.

https://www.youtube.com/watch?v=iSRCfeeM5aY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

paul12834
Fragesteller

Okay der NFT soll ein Schih sein das ist okay oder? Weil es ist ja nichts verbotenes

marmoris  29.04.2023, 00:37
@paul12834

Kürzlich habe ich eine Fatwa zu diesem Thema gepostet, in der es heißt:

"Dieser Art des Kaufens liegt in der Regel Prahlerei, Angeberei und Liebe zur Selbstdarstellung zugrunde, und all das ist religiös verwerflich. Daher sollte man nicht mit NFTs handeln, weder verkaufen noch kaufen."

Sie haben diese Beweise angeführt:

Der Prophet (ﷺ) sagte: .... Und Allah hasst für euch, (1) eitles, nutzloses Gerede oder dass ihr zu viel über andere redet, (2) zu viele Fragen zu stellen (in strittigen religiösen Angelegenheiten) und (3) den Reichtum zu verschwenden (durch Extravaganz). [Sahih al-Bukhari 2408]

Ebenso den Hadith bei Muslim (593).

Fatwa: https://islamqa.info/ar/398106

Auch der Shaykh Assim Al Hakeem verbietet es, weil es reine Geldverschwendung ist und keinen Nutzen bringt. Wie oben beim Beitrag angeführt.

paul12834
Fragesteller
@marmoris

Okay aber ich möchte Ih weder handeln noch verkaufen,angeben usw wenn ich Ihn einfach nur habe ist es dann haram aber auch wieklich nur habe nichts anderes passiert mit dem (nft)schuh

marmoris  29.04.2023, 00:46
@paul12834

Wenn du kein Geld dafür ausgibst (und es auch nicht kaufst), es nicht verkaufst oder damit nicht handelst, musst du noch folgendes beachten:

Erstens ist es nicht erlaubt, etwas Verbotenes zu verkaufen oder zu erstellen, zum Beispiel Bilder von Lebewesen (die Ähnlichkeiten mit Menschen, Tieren und Insekten haben), die auch nicht gezeichnet oder erstellt werden dürfen. Außerdem ist es nicht erlaubt, Musik oder Filme zu verkaufen oder zu erstellen, die Bilder von Frauen oder andere verbotene Inhalte enthalten.

paul12834
Fragesteller
@marmoris

Noch eine frage bitte ist die App Stepn Haram?

marmoris  29.04.2023, 00:49
@paul12834

Nach den islamischen Grundsätzen sind Dinge grundsätzlich erlaubt, es sei denn, es gibt Beweise für das Gegenteil. Viele Gelehrte haben sich auf dieses Prinzip geeinigt, was ein Zeichen für die Schönheit und Leichtigkeit des Islam ist. Wenn du als Muslim dieses Prinzip einmal verstanden hast, musst du nicht mehr ständig nach jeder neuen Erfindung fragen, um festzustellen, ob sie zulässig ist oder nicht. Allah weiß es am besten. https://www.islamweb.net/ar/fatwa/389512/